Erst mal ein herzliches Dankeschön an Frau Keller von der Säntisbahn die uns die Karten zur Verfügung gestellt hat.
Wir, die Antonia Cherie alias Toni, der Lucas alias Paul und meine Wenigkeit waren am 27.09.08 auf dem Säntis und haben unsere gewonnenen Freikarten eingelöst.
Um 6 Uhr am Samstagmorgen klingelte mein Wecker, um 7 Uhr in der Früh ging es los ab Uhldingen, da ausgemacht war, wir treffen uns um 10 Uhr an der Talstation des Säntis, mit der Fähre von Meersburg nach Konstanz in Richtung Altnau auf den Campingplatz zum Paul um Ihn abzuholen.
Toni fuhr mit Ihrem Mann von Ravensburg selber in Richtung Säntis.
Während der Fahrt auf der Fähre hab ich erst mal die Toni und den Paul aus den Federn geschüttelt, mit dem Gedanken: Wenn ich nimmer schlafen derf dann Ihr auch nimmer
In Konstanz hab ich dann noch frische Brezeln und Weckle geholt, und den Paul und seine Familie damit überrascht, nach einem leckeren Frühstück bei Bosshart's auf'm Campingplatz in Altnau / Ruderbaum konnten wir gut gestärkt um 9 Uhr ab Altnau in Richtung St. Gallen / Appenzell starten.
Im Appenzell angekommen war ich nur noch überrascht, es war soooooooo wunderschön, das Appenzell ist jederzeit eine Reise wert, am Wochenende war noch Almabtrieb, und das ist in der Schweiz ja eine wunderschöne Tradition, nur schade, das wir in Zeitdruck waren und nicht zuschauen konnten, aber das holen wir im nächsten Jahr nach.
Die Uhr lief und rannte und Paul und ich merkten, das wir die abgesprochene Zeit nicht einhalten konnten, also schnell eine SMS an Toni, "wir sind erst um halb elf da".... hm komisch, die Toni antwortet ned... was isch los? Irgendwann klingelte mein Handy mit einer Nummer die ich nicht kannte, es war Toni, Sie stand im Stau und war auch später dran, wie froh war ich.... dachte schon es ist den beiden was passiert, das ist nun wieder eine andere Geschichte gell Toni
Paul und ich sind kurz nach halb Elf an der Talstation eingetroffen, nachdem Toni und Ihr Mann dann auch ankamen sind wir mit der Bahn auf den Säntis gefahren... ich war nur am staunen.... traumhaft schön, ich war hin und weg von der Schönheit dieser Aussicht hoch über den Wolken, Toni und ich liefen noch zur Spitze des Berges und Paul wartete derzeit auf der Sonnenterasse auf uns .... wir hatten einen sehr schönen Mittag mit feinem Rosé und einer Flasche "Flauder" das ist Mineralwasser mit Holundersirup und Melissensirup... sooo lecker... und viel Gelächter... es war wunderschön, mit Toni und Paul würde ich jederzeit wieder wohin gehen.
Um halb drei rüsteten wir uns für die Talfahrt, während dem warten auf die Bahn haben wir noch einen Hinterlader gesehn *gröhl i verreck* also zur Erklärung: Wir haben einer Dame Ihre Handtasche bewundert, die diese auf dem Rücken trug, Sie hat dies mitbekommen und uns erklärt: Dies ist ein Hinterlader! Ein Hinterlader ist ein Damen Rucksack, also eine Tasche die man in der Hand sowohl als auch auf dem Rücken tragen kann.
Dann stand noch ein Mann mit einem Hund neben uns, und Paul erklärte allen ernstes: "Das ist ein Appenzeller Hund, den erkennt man am Schwanz!" nunja, nun hat Paul seinen Spitznamen weg: " Der Paul und sei Appenzeller" *i verreck vor lacha mit dena zwoi*
Wieder an der Talstation angekommen haben wir die Schaukäserei noch besucht, jedoch kann man beim käsen nur von Mitte Mai bis Mitte September zuschauen, wir haben noch Käse und Alp Butter mitgenommen, anschliessend sind wir dann ins Hotel Schwägalp haben da noch Apfelkuchen und Rhabarberkuchen genossen, der Paul freute sich diebisch als er bei einer Bedienung "Quöllfrisch" bestellte, und Toni und ich uns anschauten und davon ausgingen, das sei Mineralwasser... und dieses auch bestellten.... der Paul mit seim Appenzeller hatte ein so freches grinsen im Gesicht, das wir schnell merkten, das da was nicht stimmte mit unserer Bestellung, Paul gab dann auch zu, das wir Bier bestellt hatten, und ich schnell der Bedienung hinterher flitzten musste um und den Fehler zu korrigieren, da wir ja nur Wasser wollten "Paul, Du mit deim Appenzeller Du bisch an frecha"
Wir haben an der Talstation auf den Mann von der Toni gewartet da er mit uns auf den Berg hoch fuhr aber dann zu Fuß runterlaufen wollte.
Auf der Terasse des Hotels wars wunderschön, die Sonne schien, und wir waren selig mit Quöllfrisch, Mineralwasser und Kuchen, das Hotel hatte traumhafte Kuchen, Toni und ich teilten uns ein Stück Apfel- und Rhabarberkuchen irgendwann wurde es aber sehr frisch und wir zogen um ins Hotel, dann kamen noch die Alphornbläser, das war echt wunderschön.
Um kurz nach 16 Uhr haben wir uns auf dem Parkplatz der Talstation verabschiedet und waren alle der Meinung das es wunderschön war heute.
Paul und ich sind dann noch in Herisau zum Essen gegangen, dieses Lokal kann man echt nur empfehlen, es hiess: "Senke" ein ganz altes Lokal, mit Dielenboden und vertäfelte Wände die noch mit Lackfarbe gestrichen war, aber nur noch urig, traumhaft, da gehn wir mal wieder hin, denn das essen war sehr gut und reichlich.
Und auf der Rückfahrt habe ich in St. Gallen auch meinen absoluten Lieblingsladen noch entdeckt: Ikea in St. Gallen, demnächst werde ich da hin fahren.
Hier den Link zu unseren Bildern, ich denke es ist unschwer zu erkennen das wir sehr viel Spaß zusammen hatten, ich hoffe wir sehn uns bald wieder, Danke Euch beiden, es war ein wunderschöner Tag, und die Bergluft hat mir so zugesetzt das ich schnell nachhause ins Bett musste weil ich sooooooooooo müde war, ich konnte nimmer mal in Altnau einen Kaffee trinken, aber das holen wir nach
Bilder vom Säntis am 27.09.2008
Viel Spaß beim anschauen!!!
Lesezeichen