Zum zweiten Mal stehen Eva Mattes als Klara Blum und Stefan Gubser als Reto Flückiger für gemeinsame deutsch-schweizer Ermittlungen vor der Kamera. In der Regie von Florian Froschmayer drehen sie bis zum 12. Februar in Konstanz, Singen, Schaffhausen und Baden-Baden den "Tatort - Freund oder Feind". Das Drehbuch zu der Geschichte über grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Verrat aus den eigenen Reihen und eine dramatische Verfolgungsjagd stammt von Leo P. Ard. In weiteren Rollen spielen Sebastian Bezzel, Michael Brandner, Gilles Tschudi, Matthias Matz, Martin Rapold, Andrea Zogg und Ralph Gassmann.
Klara Blum ist in "Freund oder Feind" auf der Jagd nach dem Waffenhändler Meiners, der verdächtigt wird, eine junge Polizistin erschossen zu haben. Auch die Schweizer Kollegen um Reto Flückiger von der Thurgauer Kantonspolizei sind interessiert an Meiners, denn er ist ein Verbindungsmann zum Schweizer Waffenhändler Hutter. Bei der Überführung des Verdächtigen nach Deutschland geraten Klara und ihr Schweizer Kollege in einen Hinterhalt. Von der Begleitmannschaft getrennt, ohne Auto und verfolgt von Hutters Leuten versuchen Klara und Reto Flückiger, ihren Verdächtigen in Sicherheit zu bringen. Während Perlmann in Konstanz daran arbeitet, den Maulwurf in den Reihen der Polizei ausfindig zu machen, werden die Kommissare und ihr Gefangener zu Gejagten. Denn bei der ersten Konfrontation mit ihren Verfolgern stellt sich heraus, dass diese Meiners nicht etwa befreien, sondern umbringen wollen. Während Klara Blum das Leben ihres Gefangenen schützt, ist sie plötzlich nicht mehr sicher, ob sie in dem Waffenhändler den Polizistenmörder gefasst hat oder nicht.
Der "Tatort - Freund oder Feind" ist eine Koproduktion des SWR mit dem Schweizer Fernsehen in Zusammenarbeit mit der Maran Film. Buch: Leo P. Ard, Regie: Florian Froschmayer,
Kamera: Christoph Schmitz, Schnitt: Sabine Garscha,
Szenenbild: Andreas C. Schmid, Kostümbild: Charlotte Graf,
Produktionsleitung: Dieter Streck, Produktion: Uwe Franke,
Redaktion: Ulrich Herrmann/SWR und Tamara Matle/SF.
Quelle: Pressemeldung swr
Lesezeichen