Am 29. Januar fand in Allensbach die Eröffnungsparty der 50’s Bar statt. Beginn des Events war auf 20:00 Uhr angesetzt, Einlass war bereits im 19:00 Uhr. Bedingt durch den Wintereinbruch konnter ich nicht pünktilich um 7 im Lokal erscheinen, so dass ich erst 20 Minuten später einkehren konnte. Die Bar im Stil der 50er Jahre liegt direkt an der Hauptstrasse etwa 100 m vom Bahnhof entfernt. Ein Blick durch die großen Fenster würde jeden Wirt das Herz höher schlagen lassen. Bevor ich überhaupt den Türgriff überhaupt im der Hand hatte suchte ich bereits wo noch ein freies Plätzchen für meine Fototasche und mich frei wäre. Das Lokal war bereits mehr als gut frequentiert . Ich erinnere mich an die Einladungskarte: Bier wie in alten Zeiten für 1 € - ich hoffe Antonio hat sich einen guten Vorrat angelegt.
Zur Begrüßung gab es einen kleinen Sektempfang, jeder wurde freundlich begrüßt und schon fast Familiär Empfangen. Ein erster Rundgang durch die Bar ob der Gäste ließ mich erst einmal staunen. Ich hatte Gäste so bis etwa Jahrgang 1960 erwartet. Tatsächlich aber war das Publikum sehr breit gefächert, quer duch „sämtliche“ Generationen hindurch. So gefällt das.
20:00 war dann Showbeginn. „Hamp Goes Wild (Hans-Peter Ruosch)“ eröffnete den Abend mit zünftigem Rock ´n´ Roll am Keyboard, begleitet von seinem Kollegen am Schlagzeug. Wer lebendigen Rock `n` Roll á la Jerry Lee Lewis erleben möchte, sollte sich seinen Namen gut merken .
Der Allensbacher Bürgermeister Helmut Kennerknecht hielt nach dieser ersten kleinen Schoweinlage eine erfrischende Rede zum Start des neuen Lokals und überreichte Antonio Alfarano ein kleines Präsent ganz im Stil der 50er Jahre (dieses Geschenk nannte man früher auch den Büchsenöffner - für alle die sich noch daran Erinnern) .
Anschliessend wurde der Raum wieder mit den Klängen des guten alten Boogie Woogie und Blues gefüllt und auch die ersten Tanzpaare belegten mit Rock ´n´Roll die Bühne. Ein Blick in den vorderen Teil des Raumes ließ meinen Atem ein wenig stocken – das Lokal war mittlerweile am Rande seiner Kapazität und drohte aus allen Nähten zu platzen. Ich glaube Toni selbst hatte nicht mit solch einem Andrang gerechnet, seine Bedienungen lieferten an diesem Abend wirklich Akkordarbeit um den Bestellungen der 20m langen Bar und den bereits überbelegten Tischen Herr zu werden. Über Langeweile konnte sich an diesem Abend niemand beschweren.
Leider musste ich selbst sehr kurzfristig aus familiären Gründen den Abend in der 50`s Bar beenden und zurück in den Schwarzwald eilen, und durfte somit auch die Showeinlagen der Boogie Panthers nicht mehr erleben. Daher tut es mir Leid nicht über den ganzen Abend Bilder und Text abliefern zu können. Aber es ist geplant das jeden Monat mind. 1 Event mit Showauftritten statt finden soll in der 50's Bar. So werde ich bei meinem nächsten Besuch mehr berichten können von diesem in der heutigen Zeit etwas andern Lokal und auch mehr Bilder zur Einrichtung liefern. Das war aufgrund der „Fülle an Besuchern“ heute leider nicht möglich.
Hier geht es zu den Bildern aus Allensbach von seechat.de | Die Bodensee Community:
http://www.seechat.de/photopost/showgallery.php?cat=915
…euer Lichtmaler
Links:
50’s Bar: 50s Bar | Cafe und Bar im Stil der 50er Jahre | Allensbach Bodensee
Boogie Panthers: Boogie Panthers Allensbach/Bodensee
Hamp Goes Wild : www.hampgoeswild.ch
Einige Highlights:
Lesezeichen