SEEGOLD, so heißt das neue Bier der Brauerei Leibinger aus Ravensburg. Das Seeradler hat sich längst schon in der Region Bodensee/Oberschwaben etabliert und folgt ein weiteres vielversprechendes Produkt.
Präsentiert wurde das SEEGOLD heute, am 17. Juni 2014 um 10.00 Uhr auf dem Bodensee in Meersburg.
Passend zur Seereihe, fuhr brachte das Personeschiff "Seeperele" die Journalisten auf den Bodensee zur Produktpräsentation SEEGOLD! Der Wettergold spielte auch mit, so durften wir das neue Bier, neben den bisherigen Biersorten und Fassbrausen in verschiedenen Geschmackrichtungen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Bodensee geniesen. Bei der Rückfahrt wurde ein Kasten SEEGOLD mit Schwimmring zu Wasser gelassen und einem entgegen fahrenden Passagierschiff geschenkt, diese freuten sich sehr über das flüssige SEEGOLD.
Wir vom Internetportal: seechat.de | Die Bodensee Community: seechat.de | Die Bodensee Community - ☺ SEECHAT.DE freuen uns sehr über die neue Produkteinführung SEEGOLD unseres Werbepartners, der Brauerei Leibiniger: Leibinger Biere » Brauerei Max Leibinger GmbH in Ravensburg.
Video: SEECHAT.TV im Interview mit Herrn Leibinger: Meersburg am Bodensee, 18.06.2014
Fotos: SEEGOLD, das neue Leibinger Bier! Meersburg am Bodensee, 18.06.2014
http://www.seechat.de/photopost/g201...meersburg.html
SEEGOLD
Die Nähe der Leibinger Brauerei zum Bodensee hat mit dem Hefeweizen SEEWEISSE in den Varianten Hell, Leicht, Dunkel und Alkoholfrei sowie dem SEERADLER in den Geschmacksrichtungen Classic, Plus und Aktiv schon so manche „See“- Bierspezialität hervorgebracht. Nun ist eine weitere hinzugekommen: Leibinger SEEGOLD – ein helles, untergäriges Vollbier – besonders frisch und mild.
„Getreu der langjährigen Firmenphilosophie, werden für alle Leibinger Bierspezialitäten ausschließlich Rohstoffe aus unserer Region bezogen“, versichert Michael Leibinger. Genau so ist es auch bei diesem „Schatz vom Bodensee“. Alle verwendeten Braumalze stammen ausnahmslos von oberschwäbischen Landwirten und der edle Aromahopfen aus Tettnang. Die feine Bierhefe wird traditionell in der Leibinger Brauerei gezüchtet und gebraut wird mit frischem Voralpenwasser aus der eigenen Quelle.
Dies alles, kombiniert mit dem klassischen Hauptgärungs- und Reifungsprozess in den Lagerkellern, verleiht dem SEEGOLD die feine Rezenz, also Frische durch natürliche Anreicherung von Kohlensäure während der kalten Lagerung und Reifung. Die Verwendung von frischer untergäriger Reinzuchthefe ist hierbei der Garant einer optimal verlaufenden Haupt- und Nachgärung. Das aufwändige Teilmaischekochverfahren, sog. Dekoktionsverfahren, während der Sudhausarbeit bildet zudem den ersten wichtigen Schritt für die erstklassige Qualität des SEEGOLDs unter Bildung feiner Aromen und einer leicht kräftigeren goldenen Farbe.
Auch sein Geschmacksprofil ist kein Zufall: „Wir verfolgen nicht den Einheitsgeschmack der großen Braukonzerne, sondern brauen charaktervolle Biere für Menschen, die das Besondere mögen“, betont Michael Leibinger. Daher ist das neue SEEGOLD – ebenso wie die Leibinger SEEWEISSE – ein Bier für Genießer, die den regionalen und unverfälschten Charakter guter Biere schätzen.
Kein Wunder, dass es sich die Leibinger Brauerei bei der Suche nach der passenden Rezeptur für das SEEGOLD nicht leicht gemacht hat. Im Vorfeld hat man eine Fülle von Probanden zu einer professionellen Bierverkostung in die Brauerei eingeladen bei der Biere regionaler Brauereien aus Baden-Württemberg und Bayern verkostet wurden. Das Ziel war für Michael Leibinger klar: „Wir wollten nicht ausschließlich auf Grundlage unserer Branchenerfahrung und des Know-hows unserer Braumeister loslegen, sondern zusätzlich ein Gefühl dafür bekommen, worauf der Bierliebhaber bei einem hellen, untergärigen Bier Wert legt. Es geht schließlich nicht nur darum, ob ein Bier würzig oder süffig ist. Es kommt auf den Antrunk, die Vollmundigkeit, den Geruch, das Aussehen und schließlich den Nachtrunk an.“
Das Resultat des teilweise sehr aufwändigen Brauverfahrens: Ein junges und modernes Vollbier mit einem Alkoholgehalt von 4,8%. Es überrascht jeden Liebhaber mit seiner angenehm leichten Hopfennote, die im Nachtrunk zügig abklingt. Seine Vollmundigkeit und natürlich spritzige Frische entfaltet sich bereits im Antrunk. Die feinen Malzaromen folgen nach und unterstreichen diese nochmals.
Das neue SEEGOLD ist in der umweltfreundlichen Mehrweg-Weißglasflasche 0,33 l als 24er Kasten und Sixpack sowie Fassbier für die Gastronomie erhältlich. Ein exklusiv designtes und geschütztes SEEGOLD-Glas wird parallel dazu erhältlich sein.
Die Brauerei Leibinger - ein Familienunternehmen mit Tradition
Die 1894 von Max Leibinger gegründete Brauerei Leibinger in der Ravensburger Friedhofstraße wird heute in vierter Generation von Michael Leibinger (48) als geschäftsführender Gesellschafter geleitet. Das gesamte Sortiment umfasst 14 verschiedene Biersorten, die im Laufe der Jahre mit zahlreichen nationalen und sogar internationalen Auszeichnungen prämiert wurden und zu denen jüngst zwei Sorten des malzhaltigen und alkoholfreien Erfrischungsgetränks „Fassbrause“ hinzugekommen sind. Mit mehr als 50 Prozent Ausstoßanteil nimmt das „Edel-Spezial“ den Platz eins in der Beliebtheitsskala ein. Sehr erfolgreich haben sich auch die "Seeweisse" und das "Seeradler" auf dem Markt etabliert. Bei einem Gesamtausstoß von zuletzt 85 000 Hektolitern machte das Unternehmen einen Umsatz von rund 9 Millionen Euro und beschäftigt dabei 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter plus zahlreiche Subunternehmer in Produktion, Verwaltung und Vertrieb. Auf der logistischen Seite hält die Brauerei neben dem hauseigenen Fuhrpark eine mehrheitliche Beteiligung an der Bodensee-Rot-Weiß Getränke Service GmbH mit Sitz im Gewerbegebiet Niederbiegen, welche weitere 40 Arbeitsplätze umfasst.
Das traditionsreiche Familienunternehmen betreibt die Kunst des Bierbrauens mit hohem technischem Aufwand und auf modernstem Niveau. "Wir verstehen uns als ein modernes, innovatives Unternehmen, welches sich der Region tief verbunden fühlt", erläutert der diplomierte Braumeister Leibinger die Firmenphilosophie. So werden nahezu alle Rohstoffe aus der unmittelbaren Nähe bezogen. Diese tief gehende Heimatverbundenheit äußert sich auch durch das vielfältige Engagement der Firma Leibinger und deren Familienmitglieder im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich, beispielsweise als Sponsor des Eishockey-Bundesligisten EVR Tower Stars, mit dem gerade die mehrjährige Partnerschaft verlängert wurde, des Fußball-Oberligisten FV Ravensburg oder im kulturellen Bereich durch die Förderung des Einhalden-Jazzfestivals, der Ravensburger Livenacht u.v.m.. Die Brauerei ist darüber hinaus aktiver Partner der LANDZUNGE. Nicht zuletzt feiert Leibinger in diesem Jahr sein 120-jähriges Jubiläum mit einem Brauereifest vom 19.-21. September, bei dem für Groß und Klein ein vielfältiges Programm geboten sein wird.
Die Firma Leibinger ist Mitglied im Verbund "Die Freien Brauer" Die Freien Brauer. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss führender Privatbrauereien aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden, die konzernunabhängig und seit Generationen in Familienbesitz sind. Sie alle eint ihr Empfinden für Qualität und ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Menschen in ihrer Region. Ziel der Freien Brauer ist es, mit ihren herkunftstypischen Bieren die traditionelle Braukunst, die unverwechselbare Bierkultur und die Vielfalt regionaler Spezialitäten zu bewahren.
Das neue Leibinger SEEGOLD – vielseitige Kampagne zur Einführung des neuen Bieres vom Bierbuckel aus Ravensburg
Leibinger SEEGOLD – ein helles, untergäriges Vollbier – besonders frisch und mild, ist die jüngste Kreation aus dem Hause Leibinger. Das Bier wurde in einem aufwendigen Brauverfahren hergestellt und so mag man es sich bei der oberschwäbischen Traditionsbrauerei auch bei der Vorstellung des Bieres nicht leicht machen, hat deshalb eine schöne und vielseitige Kampagne entwickelt.
Den Start macht die Presse-Bootsfahrt mit Personenschifffahrt Giess & Giess, die Vertreter verschiedener Medien und Michael Leibinger, den Geschäftsführer der Brauerei Max Leibinger GmbH sowie Caroline Müller, Marketingleitung der Brauerei Leibinger GmbH auf den Bodensee führen, um zum ersten mal das neue SEEGOLD zu begutachten. Die Presse-Bootsfahrt findet am Mittwoch, den 18. Juni statt.
Schon am darauffolgenden Samstag, den 21. Juni starten drei weitere Elemente der SEEGOLD-Kampagne. Promotionteams der Brauerei Leibinger geben Kostproben an die Besucher des nördlichen Bodensee-Ufers. Die Anzeigen zu SEEGOLD werden regelmäßig in diversen Print- und Online-Medien veröffentlicht. Außerdem startet das Leibinger-SEEGOLD-Gewinnspiel, bei dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer 5 Mal je 150 Liter SEEGOLD sowie ein Spanferkel und frische Salate gewinnen können, um mit ihren Freunden ihre ganz eigene SEEGOLD-Party zu feiern. Dazu muss in einem Video, das auf den Facebook-Channel der Brauerei Leibinger gepostet werden soll, erklärt werden, warum die SEEGOLD-Party beim Erschaffer des Videos stattfinden soll. Informationen dazu finden Interessentinnen und Interessenten auf www.leibinger.de/gewinnspiel.
Schon jetzt gibt es Leibinger SEEGOLD auf verschiedenen Kooperations-Veranstaltungen für Interessierte zum Probieren. So beispielsweise beim Torwandschießen im Vorfeld des „WM-Public Viewings“ in der Eishalle oder bei „Will Rocken“ im Studio 104 in Ravensburg. Das Finale der Kampagne bilden dann Marketing-Maßnahmen in Handel und in der Gastronomie. Das Gewinnspiel und die Kampagne enden am 15. August und spätestens mit den Partys, die gewonnen werden können.
Links:
www.leibiniger.de
http://www.seechat.de/seeforum/porta...community.html
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