n Egnach TG ist am späten Freitagabend ein Grossfeuer ausgebrochen, berichtet «tagblatt.ch». Polizei, Feuerwehr und Sanität rückten mit einem Grossaufgebot an.
«Anwohner haben um 23.36 Uhr Alarm geschlagen und gemeldet, dass auf dem Areal der Tobi Tafelobst AG ein Brand ausgebrochen ist», sagte Matthias Graf, Mediensprecher der Thurgauer Kantonspolizei, dem Newsportal. Es gab keine Verletzten, der Sachschaden belaufe sich auf mehrere Millionen Franken, sagte er.
Zur Brandursache besteht bereits ein Verdacht. «Wir haben Hinweise auf Brandstiftung», sagt Graf zu «Radio Top». Die Ermittlungen gingen jedoch immer noch in alle Richtungen.

https://www.blick.ch/news/schweiz/os...id8128530.html


Gegen 30'000 im Freien gestapelte Kunststoffbehälter für die Lagerung von Äpfeln seien in Brand geraten, gab Manuel Britschgi, Sprecher der am Einsatz beteiligten Feuerwehr Arbon, Nachrichtenagentur SDA zu Protokoll. Danach habe das Feuer auf eine Kühlhalle mit Obst übergegriffen.
Über 150 Feuerwehrleute mussten einrücken, um die Feuermassen zu dämmen. Die Flammen auf dem Firmenareal direkt an den Bahngeleisen wurden zudem von einem Löschzug der SBB aus bekämpft. Laut dem Feuerwehr-Sprecher entstand beim Brand enorme Hitze. Sich verflüssigender Kunststoff habe die Löscharbeiten zusätzlich erschwert.
Die Bahnstrecke entlang des Bodensees zwischen Arbon und Romanshorn war gesperrt. Sie soll im Verlauf des Samstagmorgens wieder für den normalen Zugverkehr befahrbar sein.
Gegen 02.00 Uhr morgens sei der Brand unter Kontrolle gebracht worden, berichtet «SRF». (vof)