Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Offizielles Statement der Band Frei.Wild zum Ausschluss vom Echo 2013

  
  1. #1
    Avatar von seechat
    seechat ist offline seechat.de - Reporter
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    BODENS.EE
    Beiträge
    339.099
    Thanks
    429
    Thanked 419 Times in 328 Posts
    Blog-Einträge
    310

    Standard Offizielles Statement der Band Frei.Wild zum Ausschluss vom Echo 2013

    Die Deutsche Phono Akademie hat Frei.Wild am gestrigen Donnerstag von der Nominierungsliste des ECHO entfernt. Diese Entscheidung der Phono Akademie stellt einen Paradigmenwechsel in der Geschichte des Deutschen Musikpreises dar, der bislang in der hier einschlägigen Kategorie "Rock/Alternative" gemäß den Regularien des ECHO anhand von Verkaufszahlen ermittelt wurde. Noch Stunden zuvor hatte die Phono Akademie einen Ausschluss der Gruppe laut Presseberichten unter Hinweis auf ihre Regularien ausgeschlossen.

    Das Zitat des Geschäftsführers des Bundesverbandes Musikindustrie Dr. Florian Drücke: "Um zu verhindern, dass der Echo zum Schauplatz einer öffentlichen Debatte um das Thema der politischen Gesinnung wird, hat sich der Vorstand nach intensiven Diskussionen dazu entschlossen, in die Regularien des Preises einzugreifen und die Band Frei.Wild von der Liste der Nominierten zu nehmen", entlarvt sich selbst als widersprüchlich: Wie soll eine solche rein politische Entscheidung verhindern, dass der Echo zum Gegenstand eines politischen Themas wird? Politischer als geschehen geht es nicht mehr.

    Der Entscheidung war ein Protest der ebenfalls nominierten Gruppen Kraftklub und Mia vorausgegangen. Sowohl Kraftklub als auch Mia hatten gedroht, den ECHO zu boykottieren, wenn Frei.Wild weiterhin auf der Nominierungsliste verbleiben sollte. Beide Gruppen dürfte die Androhung leicht gefallen sein, denn sie hatten aufgrund der allgemein bekannten Verkaufszahlen von vornherein keine Chancen auf den Gewinn des Musikpreises in dieser Kategorie, da die weiterhin nominierten Gruppen Unheilig und Die Ärzte in dem relevanten Zeitraum deutlich erfolgreicher waren als Kraftklub und Mia.

    Vor dem Ausschluss hatten weder die Phono Akademie noch Vertreter der Gruppen Kraftklub und Mia das Gespräch mit der Gruppe Frei.Wild oder deren Management gesucht. Die Gruppe Frei.Wild wurde ausgeschlossen, ohne angehört worden zu sein. Offenkundig wollte man Frei.Wild nicht - wie sonst in ähnlichen Fällen üblich und vor Gericht grundrechtlich garantiert - ein Recht auf Anhörung zugestehen.

    Frei.Wild und vor allem deren Sänger Philipp Burger haben sich seit Bandgründung klar und eindeutig von jeder Form des politischen Extremismus distanziert. Philipp Burger hat sich bereits vor knapp 15 Jahren von seiner Vergangenheit als Skinhead gelöst und fordert bei Konzerten schon immer "Nazis raus". Die Gruppe Frei.Wild hilft vielen jungen Menschen, sich in schwierigsten beruflichen und privaten Umfeldern zu behaupten und gibt ihnen eine Stimme. Eine Stimme, die ihnen Selbstbewusstsein vermittelt und die für Selbstkritik offen ist. Eine Stimme, die sich eindeutig von Neonazis und anderen Ewiggestrigen abgrenzt. Eine Stimme, die auch sagt "Ich habe Fehler gemacht, ich bereue diese Fehler, aber ich habe auch ein Recht auf eine zweite Chance."

    Genau diese Stimme und eben diese zweite Chance wollen Kraftklub und Mia ihren Musikerkollegen von Frei.Wild nicht einräumen. Mehr noch: Sie versuchen - in Bezug auf den ECHO nunmehr erfolgreich – all das zu ersticken und sich gleichzeitig in ein positives Licht zu rücken. Die Entscheidung der Phono Akademie ist ein Schlag ins Gesicht für den Echo selbst. Ein Schlag ins Gesicht für all die Fans, die Tonträger der Gruppe Frei.Wild kaufen, deren Konzerte besuchen und die über Frei.Wild einen Zugang zur Musik vermittelt bekommen. Pop- und Rockmusik, gerade Alternativ-Musik hat sich seit jeher aus schwierigen, oft subkulturellen Umfeldern gespeist - es gehört zu ihrem Wesen, dass sie kontrovers ist und kontrovers bleibt.

    Die Deutsche Phono Akademie hat kein Rückgrat bewiesen und sich somit selbst disqualifiziert. Manch einem dürfte in Anbetracht dieser Aktion am Echo Abend dann aber doch unheimlich werden. Diese "Aktion", angefacht von der vermeintlich politisch Korrekten, verdeutlicht eine im Grunde unanständig- inkorrekte Vorgehensweise.

    Link
    www.frei-wild.net

  2. The Following User Says Thank You to seechat For This Useful Post:

    misssweety (12.03.2013)

  3. #2
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    43
    Beiträge
    1.835
    Thanks
    55
    Thanked 278 Times in 237 Posts

    Standard

    Erinnert mich irgendwie an die bösen Onkelz.auf die wurde auch immer hexenjagd gemacht. Das zeugt alles von intolleranz...

  4. The Following User Says Thank You to Thoran For This Useful Post:

    misssweety (12.03.2013)

  5. #3
    cptbwa ist offline seechat.de Team
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lindau
    Alter
    53
    Beiträge
    553
    Thanks
    109
    Thanked 135 Times in 111 Posts

    Standard

    sozusagen fordern die Intoleranten von den Toleranten mehr Toleranz? Oder sind Tolerante, die Intoleranten gegenüber nicht tolerant sind intolerant?
    Viele Grüße
    Tom

  6. The Following 2 Users Say Thank You to cptbwa For This Useful Post:

    misssweety (13.03.2013), Stifmeister (13.03.2013)

  7. #4
    sonnentau ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.533
    Thanks
    130
    Thanked 160 Times in 133 Posts

    Standard

    Das hat doch mit Toleranz oder Intoleranz nix zu tun. Des alles ist pures Machtgehabe, wie in jeder Branche...... :-(
    .......und Geld regiert die Welt............., also wird die profitablere Lösung gewählt...............
    Nehme das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 10:59
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 14:14
  3. Frei Fahrt durch Konstanz ohne Umweltplakette
    Von seechat im Forum Konstanz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 15:08
  4. Born to be Wild - Saumäßig Unterwegs
    Von just77me im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 19:55
  5. Wild & Freizeitpark, Allensbach
    Von just77me im Forum Deutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •