photokina-Kongress verzeichnete Besucherzuwachs und bot einen spannenden Einblick in die drängendsten Themen der Imaging-Branche aus Perspektive des Fachhandels

Rekordbeteiligung und ausgezeichnete Stimmung beim Business Forum Imaging Cologne 2018: Rund 240 unabhängige Experten, Top-Manager der Imaging-Branche, Bilddienstleister, Fachhändler und Anwender diskutierten, wie der Handel die neuen Dimensionen des Imaging zukünftig für sich nutzen kann und welche Konsequenzen die fortschreitende Digitalisierung für traditionelle Geschäftsmodelle hat. Knapp sieben Monate vor der Weltleitmesse photokina bot der Kongress einen ersten spannenden Ausblick auf die dynamische Entwicklung digitaler Imaging- Technologien und zukunftsweisender Marketingstrategien.

Die Veranstaltung unter dem Titel „Creating New Realities“ bezog dabei bewusst nicht nur den technologischen Fortschritt im Bereich Virtual, Augmented und Mixed Reality mit ein, sondern thematisierte auch den Schaffungsprozess mit Hilfe innovativer Aufnahmesysteme, neuer Bearbeitungstechnologien und der Anwendung künstlicher Intelligenz. Fotos und Videos als Kommunikationsmittel zu verstehen und auf die Mediennutzung der Generation der Digital Natives zu reagieren, war ein weiterer Aspekt, der im Rahmen der Konferenz diskutiert wurde. Nicht zuletzt bieten die neuen Realitäten Chancen für das Marketing: Nie gab es so viele Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen digital erlebbar zu machen und damit den Vertrieb zu unterstützen.

Das erste Highlight der Konferenz war der Vortrag von Martin & Giorgio Koppehele, Geschäftsführer von Magic Horizons. Die renommierten Produzenten und Songwriter kombinieren immersiven Sound mit computergenerierten Bildern (CGI), um dem Kunden neue Erlebnisse zu bieten. Sie stellten außerdem Geschäftsmodelle vor, die zeigten, welchen Mehrwert Virtual Reality bieten kann.

Ein weiterer Trend, der am ersten Tag der Konferenz diskutiert wurde, steht nur auf den ersten Blick im Widerspruch zur Digitalisierung: Gedruckte Bilder sind stärker gefragt als je zuvor. Aufgenommen werden diese inzwischen häufig mit dem Smartphone. Ralph Naruhn, Geschäftsführer von di support, präsentierte in diesem Zusammenhang ein Konzept, mit dem man an jedem Ort der Welt am Smartphone Bildprodukte gestalten und diese sofort im Geschäft produzieren lassen kann. Auch Kyran O’Kelly, General Manager Fujifilm Irland, freute sich über die neue Lust am Ausdruck: Die „Square Prints“ der Instax Sofortbildkameras begeistern Millenials weltweit. Fujifilm erweitert das Konzept nun auf Poster, Bücher und Wanddekor. Kyron O’Kelly zeigte im Rahmen des BFI auf, welche Rolle soziale Netzwerke dabei spielen und wie Einzelhändler von dieser umfassenden Lösung profitieren können.

Am zweiten Tag stand das Einkaufserlebnis im Fokus. Fazit: Sowohl im stationären Handel wie auch online und vor allem mobil sollte die Kundenzufriedenheit im Vordergrund stehen. Dabei können beispielweise AR Shopping Apps, präsentiert von Hans Hartman, Präsident von Suite 48 Analytics, unterstützen: Sie ermöglichen die Wiedergabe von Videos aus Fotobüchern oder simulieren eine Fotowanddekoration im Wohnzimmer. Prof. Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein kommt in seinem Buch „Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels“ gar zu dem Schluss, dass der Fachhandel die Erfolgsprinzipien des digitalen Business nutzen sollte, um Kunden zeitgemäß anzusprechen und für ihre Geschäfte zu begeistern.

Die Themen des diesjährigen BFI finden ihre Fortsetzung auf der photokina 2018 (26.-29. September 2018) sowie der parallel stattfindenden DIGILITY, Konferenz und Expo für Digital Reality (26.-27. September 2018). Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter photokina - Die grenzenlose Welt des Imaging | photokina und Conference and expo for Virtual and Augmented Reality | DIGILITY.

Beliebtes Netzwerk-Event
Wie in den Vorjahren nutzten Besucher, Sponsoren und Referenten des BFI die Netzwerkzone und die traditionelle Abendveranstaltung in den Rheinterrassen als Gelegenheit zum Netzwerken und kommunikativen Austausch. Ein Erfolg war das Event auch für die Sponsoren der Veranstaltung, die ihre aktuellen Imaging-Produkte und Dienstleistungen in der Netzwerkzone präsentierten. Als Gold-Sponsoren traten Canon, Cewe und di support. Fachhandelspartner war Ringfoto. Als Silber-Sponsoren präsentierten sich Felix Schoeller, Fujifilm, Kodak Alaris, mediaclip, Mitsubishi Electric, Panasonic und scasa.

Als Partner unterstützten der Photoindustrie-Verband und das Marktforschungsunternehmen GfK Retail and Technology das Business Forum Imaging Cologne 2018. Organisiert wurde der Kongress wieder von der globalen Fachzeitschrift INTERNATIONAL CONTACT in Zusammenarbeit mit dem weltweiten Informationsdienst Photo Imaging News, USA.

Koelnmesse – Global Competence in Digital Media, Entertainment and Mobility: Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Messen in den Branchen Digital Media, Entertainment und Mobility. Messen wie die photokina, dmexco, gamescom, INTERMOT und THE TIRE COLOGNE sind als weltweite Leitmessen etabliert und werden durch Zukunftsformate wie DIGILITY erweitert. Die Koelnmesse veranstaltet nicht nur in Köln, sondern rund um die Welt auch in anderen Wachstumsmärkten, z. B. in China, Singapur und Thailand, Messen in diesen Bereichen - mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten. Diese globalen Aktivitäten bieten den Kunden der Koelnmesse maßgeschneiderte Events in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges und internationales Business garantieren.

Die nächsten Veranstaltungen:
Role Play Convention - Europas größte Messe für Rollenspiele, Köln 12.05. - 13.05.2018
THE TIRE COLOGNE - EMPOWERING THE ENTIRE BUSINESS, Köln 29.05. - 01.06.2018
INDICOM - , Köln 03.07. - 04.07.2018