Auftakt zum Jubiläumsjahr der Internationalen Bodensee-Hochschule IBH
Der IBH-Vorsitzende Prof. Dr. Erwin Beck eröffnete heute im Rahmen des IBK- Gipfeltreffens der Regierungschefs in Frauenfeld das Jubiläumsjahr der Internationalen Bodensee-Hochschule IBH. Unter dem Motto «MenschenWissenschaftZukunft» finden im Jahr 2010 vielfältige Aktionen der Internationalen Bodensee-Hochschule IBH statt. Seit zehn Jahren profitiert die Regio Bodensee von diesem einzigartigen, grenzüber*schreitenden Hochschulverbund.

Die Ziele damals wie heute sind die Stärkung der Region durch neue Bildungsangebote, der Ausbau von Forschung und Entwicklung und die Verknüpfung von Hochschulange*boten zum Nutzen von Menschen und Industrie. Die International Bodenseekonferenz IBK sowie das EU-Förderprogramm Interreg, an dem auch die Schweiz und Liechtenstein beteiligt sind, stellen das Budget des Verbundes zur Verfügung.

Die 29 IBH-Hochschulen starten das Jubiläumsjahr 2010 mit einem gemeinsamen Wettbewerb, der Studierende nach den wichtigsten Aufgaben der Zukunft fragt. Monatlich finden zudem rund um den Bodensee öffentliche Workshops, Tagungen und Vorlesungen nach dem Prinzip des Wissenstransfers statt. Im Tandem koordinieren die Hochschulen den Austausch von Dozierenden und stellen aktuelle Themen aus der Wissenschaft mit Praxisbezug vor.

Highlight des Jubiläumsjahres ist der 4. November 2010. Dann werden sich erstmals alle IBH-Hochschulen aus den vier Ländern gemeinsam mit einem richtungsweisenden Programm in der Kreuzlinger Dreispitz-Halle den Besu*chern präsentieren. Zeitgleich findet die 5. Bodensee-Hochschulkonferenz der IBK statt, zu der die für die Wissenschaft zuständigen Minister und Departementschefs der Länder und Kantone zusammenkommen. Kreuzlingen wird damit für einen Tag die Bildungshauptstadt des Bodensees.

Link:
Internationale Bodenseehochschule