Internationale Bodenseewoche 2010 - Fortführung einer langen Tradition am Bodensee
Die Internationale Bodenseewoche setzt seine über 100 jährige Tradition fort und lockt vom 27. bis 30. Mai 2010 mit einem breiten und abwechslungsreichen maritimen Programm im Konstanzer Altstadthafen.
Was vor über 100 Jahren mit dem Treffen erlauchter Commodores begann und 1950 zu einer der größten Wassersportveranstaltungen herangewachsen ist, wurde 2009 nach über 37 Jahren Pause erfolgreich wiederbelebt. 80000 Gäste und über 500 Regatta-Teilnehmer besuchten 2009 diese von großer Tradition geprägte maritime Veranstaltung und erfreuten sich an den gebotenen Attraktionen. Nach altem Vorbild präsentiert sich die Bodenseewoche nun wieder jährlich mit sportlichem Wettkampf und Schau neuester Technologien zu Land und zu Wasser in neuem zeitgemäßem Konzept mitten in der historischen Altstadt von Konstanz.
Am letzten Maiwochenende lädt ein buntes Hafentreiben mit zahlreichen kulturellen und sportlichen Attraktionen zum gemütlichen Flanieren entlang der Steganlagen ein. Ob Segelregatten bildschöner klassischer Yachten oder heißer Hightech-Renner, ob spektakuläre abendliche Ruderregatten und rasante Wasserski-Shows, ob funkelnde Oldtimer, Dampfboote und rasante klassische Motorboote, ob atemberaubende Darbietungen und große Platzkonzerte oder die Ausstellungsmeile und InWaterBoatShow der Bodenseewoche mit Neuigkeiten rund um den Wassersport und Innovationen der Hochschulen - sie alle werden ein breites Publikum bei der Bodenseewoche begeistern.
Weitere Informationen zum gesellschaftlichen und sportlichen Programm der Bodenseewoche finden Sie unter Internationale Bodenseewoche
Informationen zu Konstanz und Übernachtungsmöglichkeiten: Tourist- Information Konstanz GmbH, Bahnhofplatz 13, D-78462 Konstanz, Tel. +49 (0)7531-133030, Fax +49 (0)7531-133060, info@ti.konstanz.de, Topthemen - Stadt Konstanz
Hintergrundinformationen
18 Konstanzer und Schweizer Wassersportclubs haben sich zu Aufgabe gemacht, die Tradition der Bodenseewoche fortzuführen. Initiiert und organisiert vom Konstanzer Robert Hallmann fand die Idee, die Bodenseewoche 2009 wieder zu beleben und weiter fortzusetzen, großen Anklang. Mit der Unterstützung des Fördervereins Stadtmarketing Konstanz unter der Vorsitzenden Frau Wallauer-Friedrich sowie mit tatkräftiger Hilfe durch das Stadtmarketing Konstanz und seinem CEO, Herrn Hilmar Wörnle, kann die Bodenseewoche weiter an ihre große Tradition anknüpfen.
Sportliche Informationen
SEGELREGATTEN
classic and modern racing – in Hommage an die Ursprünge und die technologische Entwicklung des sportlichen Segelns am Bodensee treffen sich 2010 die großen traditionellen Yachtklassen und modernen Hightech-Rennyachten bei diesem einzigartigen Event in der Bodenseeregion.
Am letzten Maiwochenende geht es an drei Regattatagen im Konstanzer Trichter heiß her. Traditionelle und moderne Yachten segeln auf separaten Regattabahnen auf Kurz-, Mittel- und Langstrecken sowie auf Up&Down-Kursen um die begehrten Bodenseewoche-Pokale. Jede Klasse und Wertungsgruppe hat darüber hinaus die Chance auf weitere Gesamt-, Einzel- und Sonderpreise. Je einen Wanderpokal erhalten die Sieger des Silbercups sowie der Bodenseemeister der 75qm nat. Kreuzer. Der Sieger der X-35 erhält den X-35 Class-Cup, die Sieger aller anderen X-Yachten die X-Yacht Trophy. Mit den Wettfahrten der ORC-Klassen, welche zudem als Lauf der ORC-Bodenseemeisterschaft des KRV gelten, kämpfen die Teilnehmer um den Seegartenpokal. Die Challenger-Trophy geht an den Gewinner der ORC-Racer, Libera und Mehrrumpfboote. Verliehen werden zudem der Reimerspokal für die 30qm Schärenkreuzer und die Lacustre-Jeunesse-Trophy sowie die Damen- und Jugend-Trophy.
Nicht um Schnelligkeit und Geschick, sondern um Stil, Elegance, Originalität und Einfallsreichtum geht es beim Concours d’ Elegance, bei dem sich die klassischen Yachten beim Auslaufen aus dem Hafen einem breiten Publikum und den Präsidenten der einladenden Clubs präsentieren.
RUDER-WETTKÄMPFE
„Imperia-Sprint“ - Sprintregatta internationaler Ruderclubs
Während der Internationalen Bodenseewoche kann der Rudersport an Land und zu Wasser hautnah miterlebt werden. Am Freitag Abend geht es direkt vor den Augen der Zuschauer bei der „Imperia-Sprint“, einer abendlichen Sprintregatta, über 400m Distanz in beleuchteten C-Gig 4er+ am Stadtgarten und der Imperia vorbei mit Zieleinlauf Konstanzer Hafen im Herzen der Altstadt.
„3 Miles of Constance“ - Königsklasse – „royal racing“:
Nach dem Vorbild der berühmtesten großen Ruderregatta „Oxford-Cambridge“ startet die Königsklasse des Rudersports „royel racing“ – Achter mit Steuermann – am Samstag Abend beim „3 Miles of Constance“ in packenden Rennen von der Mole in Staad bis zur Imperia, wo die internationalen Crews von den Zuschauern lautstark angefeuert werden. Um die 16 internationalen Teams (GB/D/A/CH/…) kämpfen in einem Marathonrennen um den begehrten Wanderpokal.
Durch die Teilnahme des 125Jahre alten Konstanzer Rudervereins Neptun (einer der ältesten Deutschlands) am berühmten, schon fast legendären, olympischen „Deutschland Achter“ hat diese sportliche Herausforderung einen besonderen Reiz und eine große Geschichte.
Stilrudern – „modern meets classic“:
Nach über 40 Jahren wird das zu Beginn des 20. Jahrhunderts ursprünglich extra für Frauen entwickelte „Stilrudern“, bei dem Grazie und Anmut im Mittelpunkt standen, in überarbeiteter Form wieder neu aufgelegt. Damen und Herren ziehen mit ihrer Ruderarbeit und Skullführung die Zuschauer rings um das Hafenbecken in ihren Bann. Der auch als „Eiskunstlauf der Boote ohne Eis“ bezeichnete Ruderwettkampf verbindet Technik, Spaß und Kreativität.
C-Gig Promirudern
Am Sonntagmorgen werden die regionalen Parteien und Bekanntheiten Ihre Muskel spielen lassen und gegeneinander in gesteuerten C-Gig Vierern auf einer Sprintdistanz in den Konstanzer Hafen gegeneinander antreten. Traditionelle parteifarbliche Kleidung und großer Ergeiz ist Ehrensache. Der besondere „Palio im Hafen“ (tbc).
WASSERSKI
Nach der erfolgreichen Durchführung des Wasserski-Cups 2009 möchten der Deutsch-Schweizerische-Motorboot-Club (DSMC) auch in diesem Jahr wieder eine spektakuläres Rennen an der Seestrasse ausrichten. Man darf gespannt sein auf die Wasserski-Veranstaltung mit humoristischen und artistischen Einlagen der Wasserskifahrer.
Der Freitag Abend lockt mit einer Wasserski-Show der Superlative. Mit aufwendigen Stunts und Bootsverfolgungen al la James Bond, Pyrotechnik und Livemusik zeigt die Wasserski-Showtruppe des DSMC ein Spektakel, was man gesehen haben muß.
OLDTIMERTREFFEN
Klassisch geht es auch bei dem geplanten Oldtimertreffen an der Hafenpromenade zu. Nicht nur für die Fahrer war das Pit-Stop Treffen im letzten Jahr mit über 150 Oldtimer-Automobilen ein Highlight. Zahlreiche Zuschauer erfreuten sich an den eleganten Schmücktücken aus über einem Jahrhundert. Das Oldtimerland-Bodensee plant neben den Oldtimer-Treffen einige Oldtimer-Rallyes in das Umland mit Start- und Zieleinlauf an der Hafenpromenade. Die Ausfahrten führen die Teilnehmer in die schönsten Ecken der Bodensee- und Alpenregion.
Dampfbootkonzert
Treffen zahlreicher historischer Dampfboote, Sternfahrt mit Schaulaufen im Konstanzer Hafen und anschließendem großen Dampfbootkonzert sowie Besichtigung der Dampfboote.
Lesezeichen