Automobile Showtime: Friedrichshafen ist vom 5. bis 8. Mai 2011 Mittelpunkt der internationalen Tuning-Branche
Tuning-Weltpremiere am Bodensee: Das Wellnessauto der Zukunft
Friedrichshafen – Auf Europas größter reiner Tuning-Messe, der TUNING WORLD BODENSEE, zeigen die internationalen Branchenführer im Nachrüstmarkt eine starke Präsenz und rücken ihre Neuheiten ins Rampenlicht. Die Faszination für Tuning und der Drang zur Individualisierung sind ungebremst. 235 Aussteller nehmen zum Messe-Event eine auf 95.000 Quadratmeter gewachsene Ausstellungsfläche ein. Von Donnerstag, 5. Mai bis Sonntag, 8. Mai 2011 erleben die Besucher in Friedrichshafen unter anderem die Weltpremiere des Silver Star – auf Basis eines Mercedes SL Roadsters, bei dem die Gesundheit und das Wohlbefinden des Fahrers im Mittelpunkt steht.
Nicht wenige Menschen verbringen viele Stunden täglich im Auto. Damit das Fahren so angenehm wie möglich und sogar zum Erlebnis wird, investiert die Industrie viel Know-how in Komfort. Wie groß und wichtig das Portfolio an individuellem Zubehör nicht nur im Hinblick auf sportive Produkte geworden ist, beweist das Angebot der TUNING WORLD BODENSEE. Was eher nach Science-Fiction als nach Tuning klingt, präsentiert Tuning-Ikone Katharina Kuhlmann mit dem Projekt Silver Star. Auf Basis eines Mercedes SL500 entstand ein einzigartiges Fahrzeug, das verspricht, während der Fahrt den Fahrer aufzufrischen, die Gefahr des Sekundenschlafs verhindert und nebenbei noch das Immunsystem stärkt. Enthüllt wurde die Weltpremiere zur Pressekonferenz der neunten TUNING WORLD BODENSEE. Direkt nach Messeschluss präsentiert sich das Unikat im Emirat Dubai.
„Die Nachfrage vieler Tuningfans nach auffälligen Designs, Leistungssteigerungen und individueller Note hält ungebremst an“, erklärt Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann. „Während hier vorwiegend mit den Produkten verschiedener Hersteller gearbeitet wird, wächst parallel das Interesse an veredelten Fahrzeugen direkt von Tuningunternehmen, welche in einigen Fällen eine enge Kooperation mit den Automobilherstellern pflegen.“ Beide Partner – Hersteller und Tuner – wollen genau diese Nachfrage verstärkt ansprechen und setzen auf die Messe-Plattform in Friedrichshafen. Auch eine der traditionsreichsten Automobilmarken aus Frankreich erkennt mit dem Auf- und Ausbau von Zubehör eine Möglichkeit, diese Zielgruppe und eine stärkere Markenbindung zu erreichen. Um direkt auf die Anforderungen des Tuning-Marktes reagieren zu können, arbeitet Citroën mit Carlsson Automobiltechnik zusammen und sieht in der Veredelung ab Werk ein großes Potenzial.
Auch der langjährige Trend zu hochwertigem Musikgenuss im Auto und der Wunsch nach intuitiver Navigation sind nach wie vor ungebremst. Immer mehr Autofahrer setzen auf Navigationslösungen aus dem Nachrüstmarkt und erweitern die Serienausstattung ihrer Fahrzeuge. Die Car Audio-Industrie informiert die Messebesucher am Bodensee über aktuelle Neuheiten. Groß im Gespräch für die nahe Zukunft sind Geräte, die kompatibel zu Smartphone-Software-Applikationen für die kostenlose Navigation sind und eine einfache Menüführung bieten.
Die TUNING WORLD BODENSEE – internationales Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene ist von Donnerstag, den 5. Mai bis Samstag, den 7. Mai von 10 bis 19 Uhr, am Sonntag, den 8. Mai von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Weitere Informationen und Tipps zur Anreise unter: TUNING WORLD BODENSEE - 5.-8. Mai 2011.
Lesezeichen