Happy Birthday, „Eins Eins Fünf“ im Bodenseekreis! Seit zehn Jahren gibt es am See jetzt schon die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115, der auch Friedrichshafen angeschlossen ist.
Ohne Vorwahl erhält man hier Auskünfte zu vielen Lebenslagen und Behördenangelegenheiten, konkrete Dienstleistungen und die richtige Ansprechperson im Landratsamt, den Finanzämtern und vielen Rathäusern. Denn auch Friedrichshafen, Überlingen, Markdorf, Meersburg, Kressbronn, Meckenbeuren, Langenargen und Uhldingen-Mühlhofen sind an den bundesweiten Service angeschlossen. Der Bodenseekreis war damals deutschlandweit einer der ersten ländlichen Regionen überhaupt, die die 115 angeboten haben. Ein digitales Wissensmanagement, die durchgehende Erreichbarkeit von 8 bis 18 Uhr montags bis freitags und eine Antwortgarantie machen die Behördenrufnummer zu einem echten Plus in Sachen Bürgerservice und Kundenfreundlichkeit. Rund 80.000 Anrufe sind seither über das Servicecenter im Landratsamt bearbeitet worden.
Mit einer Feierstunde haben Landrat Lothar Wölfle und Martin Mohns, Leiter der Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115 im Bundesinnenministerium, gemeinsam mit dem 115-Team des Landratsamts diesen Erfolg am Mittwoch, 15. Januar 2020 gewürdigt. Mehrere Bürgermeister, Kreisräte und weitere Gäste kamen und gratulierten.
Aktuell sind 88 Bundesbehörden, 13 Landesverwaltungen sowie über 550 Kreise, Städte und Gemeinden mit über 26 Millionen Einwohnern direkt an die 115 angeschlossen. Die Informationen und Dienstleistungen dieser Behörden sind über die einheitliche Behördenrufnummer überall in Deutschland und aus dem Ausland abrufbar. Ein Anruf bei der 115 kostet den normalen Ortstarif und ist bei Flatrate kostenlos.
Quelle: Stadt Friedrichshafen
Lesezeichen