Seeklang - Musik der Welt auf dem Klangschiff
Seeklang - Musik der Welt auf dem Klangschiff: Dies ist das Motto unter dem vom 19. Juli bis 6. September das Klangschiff in Friedrichshafen jeden Samstag von 11 Uhr bis 13 Uhr zu einer Kulturbühne der ganz besonderen Art wird.
Den Auftakt des musikalischen Sommers auf dem Klangschiff macht am Samstag, 19. Juli, Raviindra mit indisch inspirierter Weltmusik. Das vom Perkussionisten Ralle Fricker geleitete Quartett verbindet Einflüsse indischer, brasilianischer und afrikanischer Musik mit Improvisationen des Jazz, raffinierten Soundpatterns und maßvoll eingesetzter Live-Elektronik zu zeitgenössischer Weltmusik.
Am Samstag, 26. Juli, spielen Os Bolinhos de Bacalhau heitere, energiegeladene Melodien, die in die Beine gehen, und die Zuhörer vom Rio de Janeiro der 20er und 30er Jahre träumen lassen. An den Samstagen im August sind die Gruppe Carla's Saxaffair, die Kerberbrothers, Dooley's Sonido Steeldrum Combo, die Dato Band und die Gruppe Driftwood zu hören. Die musikalische Vielfalt ist groß: hypnotische Rhythmen auf dem Saxophon, unverfälschte Alpenklänge mit Ethno-Underground, der Klang der Steeldrums, der klassisch ist für die Musik der Karibik, aber auch die größten Hits des Italo-Pop sind zu erwarten.
Zum Abschluss des musikalischen Klangschiff-Sommers spielen Timbasonics am 6. September. Bandleader und Pianist Joe Fessele ist eine Kapazität in Sachen Salsa und Latin-Jazz. Diese Aufführung wird im Rahmen der Aktion der Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH "Wasserwelten" präsentiert.
Am 12. und 13. August präsentiert sich - wie in jedem Jahr - das Spiel auf dem Klangschiff. Helmut Lutz führt das Mysterienspiel "Das Drachenspiel" auf. Eingebunden sind Kinder und Musik aus Sarajevo und auch Spieler aus Friedrichshafen. Auch der berühmte Drahtseilartist Falko Traber tritt auf. Spielbeginn ist jeweils um 21 Uhr. Das Vorprogramm mit den Kindern aus Sarajevo beginnt bereits um 20 Uhr. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos.
Lesezeichen