Die IBAS’08 sollte ursprünglich vom 22. bis 24. August 2008 stattfinden.
Auf der politischen Ebene sind wenige Monate vor dem Anlass allerdings noch nicht alle nötigen Weichen gestellt, um sämtliche nötigen Bewilligungen garantieren zu können. Die Initianten der Internationalen Bodensee Air Show räumen ein, die notwendige politische Überzeugungsarbeit über die Landesgrenzen hinaus unterschätzt zu haben.
Obschon das Organisationskomitee mit allen weiteren Arbeiten startbereit ist, erzwingt die Unsicherheit rund um die Bewilligungssituation eine Absage und allfällige Verschiebung, welche zurzeit überprüft wird, um ein bis zwei Jahre. Damit bleibt mehr Zeit, um Gespräche führen und Unsicherheiten aus der Welt schaffen zu können.
2010 feiert unser Land das 100-jährige Bestehen der Schweizer Luftfahrt. In Zusammenarbeit mit dem Aeroclub Schweiz werden landesweit verschiedenste Aktivitäten geplant. Dieses Jubiläum mit Veranstaltungen in der ganzen Schweiz würde auch, laut den IBAS-Verantwortlichen, ein günstigeres Umfeld für eine Internationale Air Show am Bodensee schaffen.
Quelle:
Airshow 2008
Lesezeichen