NABU und BUND laden ein zum ökologischen Start ins neue Jahr
Naturschutztage am Bodensee vom 3. bis 6. Januar 2009
Vom 3. bis 6. Januar 2009 veranstalten der Naturschutzbund NABU und der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) zum 33. Mal die renommierten „Naturschutztage am Bodensee“. Die größte regelmäßige Naturschutz-Tagung im deutschen Sprachraum lockt jedes Jahr über 400 Gäste an den Bodensee.
Veranstaltungsort ist das Tagungs- und Kulturzentrum Milchwerk in Radolfzell.
Artenvielfalt, Klima und Energie, Nachhaltiges Wirtschaften sowie Internationales sind die Themenschwerpunkte der diesjährigen vier Kongresstage. In Vorträgen, Workshops und auf Exkursionen werden die Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Der Kongress bietet zudem Raum für eingehende Diskussionen. Die prominentesten Referenten bei den Naturschutztagen 2009 sind Tanja Gönner (Umweltministerin von Baden-Württemberg), Max Reger und Joachim Hauk (beide Abteilungsleiter im Ministerium für den Ländlichen Raum) sowie Prof. Dr. Michael Succow. Der Träger des alternativen Nobelpreises und brillante Vortragsredner wird über die Ökosysteme Asiens berichten. Max Reger hält am Samstag den Eröffnungsvortrag zum Thema „Erhalt der biologischen Vielfalt – Verpflichtung und Herausforderung für das Land Baden-Württemberg“, gefolgt von Joachim Hauck, der zum Thema Landwirtschaft und Naturschutz referiert.
Tanja Gönner stellt sich am Montag der Diskussion zum Thema „Herausforderungen und Chancen eines nachhaltigen wirtschaftenden Baden-Württembergs“. Dem Themenpaar Klima und Energie widmen sich Referenten aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
Aus aktuellem Anlass zeigen NABU und BUND am ersten Abend ab 20 Uhr den ARD-Tatort „Kormoranmord“. Diskussionen zum Thema Kormoran sind ausdrücklich erwünscht. Am Montagabend steht ein Unterhaltungsprogramm mit Öko-Wein-Verköstigung auf dem Programm.
Quelle: europaticker - 15.10.2008
Lesezeichen