"Biker Weekend" hieß diese Messe noch vor einigen Jahren und auch die "Oldie-Night" war am Freitag der damaligen Messe angesetzt. Heute ist das die "Motorradwelt Bodensee" und die Live-Konzerte sind im Rahmen der IBO.
Einhergehend mit diesen Änderungen muss ich auch in diesem Jahr wieder feststellen, dass sich zwar immerhin die größten Hersteller die Ehre geben, aber alles in allem immer mehr der Konsum und der Verkauf in den Vordergrund gerückt ist. Zwischen all dem erwerbbaren Ramsch finden sich aber dennoch einige Schätzchen, die es sich anzuschauen lohnt.
Mit am beeindruckendsten war recycleart.ch. Viele Motorenteile wurden hier dem Science-Fiction zugeführt. Irre Skulturen entstehen aus Schrauben, Kolben, Pleuel und Ketten. Leider war ich erst am Sonntag Nachmittag auf der Messe eingetroffen, sodass die Beleuchtung in den Hallen schöne Fotos sehr schwierig machte. Ich bin noch beim Sichten, aber es werden wahrscheinlich keine 10 Fotos, die vorzeigenswert sind.
Natürlich hat auch bosshosscycles.de seine "zärtlich" motorisierten Bikes ausgestellt. Unter acht Zylindern gibt es hier nichtmal einen motorisierten Barhocker. Einen Meter lang, gleich breit und auch wohl nicht weniger hoch. Der Motor mit Rädern und eben einem Barhocker als Sitz. Dieser Motor haut jeden vom Stuhl ;-)
In die gleiche Kategorie irrwitziger Konstruktionen fällt vermutlich auch das Monstermotorrad, welches im Foyer stand. Das Gefährt dürfte dann wohl ein SUV unter den Zweirädern sein. Hier helfen aber nur die Fotos weiter, beschreiben kann man da eigentlich nichts.
Was mir gefehlt hat bei all den Superlativen, war die Y2K von MTT. Das ist dann auch ein Mopped, welches mir gefallen könnte. Da hat selbst Ducati dann Schwierigkeiten mit einer Acrapovic-Analge dem Sound der Y2K den Rang abzulaufen. Nur Bahnhof? Nachhilfe: Man verbaue eine Hubschrauberturbine in ein Supersportmotorrad und rüste das Aggregat auf Diesel um. Straßenzulassung, versteht sich.
Dass Fußball durch alle Sparten der Fortbewegung gespielt wird, war mir schon klar, aber gesehen habe ich es bisher nicht, dass man mit Motorrädern spielt. Gekickt wird hier dann auch nicht das Mopped, sondern schon noch der Ball. Es ist sehr rasant und vermutlich auch nicht so ganz ungefährlich. Einfach kann jeder.
Die Scooter-Abteilung habe ich nicht gesehen, ich habe es nicht so mit den Kettensägen. Auch die Trial-Show war schon vorbei, aber der Parcour sah eigentlich eher nach einer Einrichtung für Bergsteiger aus.
Schade, dass ich erst so spät eintraf, mit mehr Zeit hätte ich auch mehr gesehen und die Sonne (jaaaa, eeeendlich wieder Sonne!) hätte mir keinen Strich durch die Fotos gemacht.
Abschließend meinen herzlichen Dank an Seechat für die Karten und an Shnuppe für die zauberhafte Begleitung und das verführerische Essen danach.
Grüßle allerseits
--
Jeder Mensch ist ein Mond und hat eine Schattenseite, die er niemals zeigt.
Lesezeichen