Vom 3. bis 9. Juni 2009 findet erstmals der Bodensee-Musikwettbewerb in Überlingen statt. 5 Tage lang werden 20 Cellistinnen und Cellisten um das Urteil der hochrangig besetzten Jury und um die ausgeschriebenen Preise und Förderpreise ringen.

Die Wertungsspiele sind öffentlich und jeder Musikinteressierte ist herzlich willkommen, die Wettbewerbsdurchgänge als Zuhörer im Publikum mitzuerleben. Das Abschlusskonzert mit dem frisch gekürten Preisträger findet am Montag, den 8. Juni im Kursaal Überlingen statt.

Peter Tschaikowsky:
Pezzo Capriccioso für Violoncello und Klavier

Johann Sebastian Bach:
Suiten für Violoncello solo Nr. 4 oder Nr. 5 oder Nr. 6

Ein kurzes solistisches Werk nach 1950
nach eigener Wahl (ohne Klavierbegleitung!)
von maximal 10 Minuten Länge

Joseph Haydn:
Violoncellokonzert Nr. 2 D Dur

Julius Weismann, von 1939 bis 1950 in Überlingen:
Sonatina concertante op. 137 für Violoncello und Klavier
3. Satz Allegro risoluto, Edition Gravis (EG 195)

Ludwig van Beethoven:
Zwölf Variationen über das Thema „Ein Mädchen oder Weibchen“
aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ für Violoncello und Klavier
oder
Sieben Variationen über das Thema „Bei Männern welche Liebe fühlen“
aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ für Violoncello und Klavier

Montag, 8. Juni 2009 · 20.00 Uhr · Kursaal Überlingen
mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim

Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim wurde 1960 von Hindemith-Schüler Friedrich Tilegant gegründet und fand als baden-württembergisches Landesorchester internationale Anerkennung mit Tourneen in aller Welt.
Maurice André, Dietrich Fischer-Dieskau, Frans Brüggen und Jehudi Menuhin zählen zu den der musikalischen Größen, mit denen das Orchester zusammen arbeitete.

Das Überlinger Tagungszentrum „Kursaal am See“ liegt in unmittelbarer Ufernähe, umgeben von prächtigen Bäumen. In den 50er Jahren erbaut, wurde das denkmalgeschützte Gebäude in den Neunziger Jahren aufwändig renoviert und erweitert, ohne jedoch die markante Architektur zu verändern. Die breite Fensterfront des großen Saales lässt den Blick über den See schweifen, die Lage des Kursaals lädt ein zu Spaziergängen im Badgarten, an der Uferpromenade oder in der Altstadt. Viele Hotels sind in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar und im nahegelegenen Park-haus stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Das Abschlusskonzert wird unter Mitwirkung des Preisträgers 2009 im Rahmen der Konzertreihe „Internationaler Konzertring Überlingen“ gegeben.

Homepage:
Bodensee-Musikwettbewerb