Das 12. Match Race Germany beginnt am Donnerstag – ein Dutzend Teams auf Titeljagd
Ein dynamisches Dutzend geht ab Mittwoch beim 12. Match Race Germany auf Titeljagd. Unter den weltbesten Steuerleuten in der Duell-Disziplin Matchrace am Bodensee: Der viermalige Matchrace-Weltmeister Peter Gilmour aus Australien, der sein Comeback in Langenargen feiert. Zu den Favoriten zählen auch der Weltranglisten-Erste Seb Col aus Frankreich sowie Doppel-Weltmeister Ian Williams aus Großbritannien. Der dreimalige Olympiasieger und America´s Cup-Steuermann Ben Ainslie verleiht dem deutschen Grand Prix goldenen Glanz.
Die Veranstalter erwarten zum sportlichen Jahreshöhepunkt der Bodensee-Region 30.000 bis 40.000 Zuschauer. Die Profis steigen bereits am Mittwoch ab 9.30 Uhr mit ihren Trainingseinheiten in das Geschehen ein. Die Vorrunde des Match Race Germany beginnt am Donnerstag ab 9 Uhr. Fans und Besucher dürfen sich auf rund 150 Duelle auf Weltklasseniveau freuen, die von Donnerstag bis Pfingstmontag direkt vor dem Langenargener Bilderbuchufer und Schloss Montfort ausgetragen werden.
Gesegelt wird nach den Anweisungen von Wettfahrtleiter Rudi Magg und seinem Team vom ausrichtenden Yacht Club Langenargen auf sportlich großen Yachten vom Typ Bavaria 35 Match um entscheidende Punkte für die Welt- und Tourrangliste, rund 50.000 Dollar Preisgeld, wertvolle Sachpreise und viel Prestige. Gastgebender Verein ist zu seinem 60. Geburtstag der YCL e.V. mit Präsident Michael Nöltge und seinem Team.
„Die Vorfreude steigt trotz langer Arbeitstage und –nächte täglich“, sagt Veranstalter Eberhard Magg, „wir haben unsere Hausaufgaben erledigt, die meisten Zelte stehen und das Match Race Germany kann beginnen.“ Sein Team arbeitet aktuell auf Hochtouren in der Zeltstadt und an den Booten, die in der Disziplin Matchrace alle perfekt vorbereitet und gleich ausgestattet sein müssen.
In der Tourist-Information Langenargen herrscht ähnlicher Hochbetrieb. Leiter Frank Jost bestätigt: „Wir sind nahezu ausgebucht, aber es gibt noch einige Restkapazitäten. Da hilft die Tourist-Information Langenargen gerne weiter. Besonders beliebt sind natürlich die Häuser in bester Lage mit Blick auf das Matchrace.“ Dazu hat Frank Jost noch einen Tip: „Am neuen Gastliegesteg im Hafen von Langenargen finden Bootseigner, die über Pfingsten auf dem Bodensee unterwegs sind, noch Liegeplätze in der ersten Reihe.“
Das Segel-Pfingstfest am Bodensee fasziniert seine Besucher aber auch an Land mit Familienunterhaltung, Schnuppersegeln für junge Seeleute, einer kleinen Festmeile, dem Mini Match Race Germany mit originalgetreu nach gebauten und ferngesteuerten America´s Cup-Yachten, regionalen Spezialitäten und einem mitreißenden Abendprogramm bei freiem Eintritt. Live Bands sorgen ab Donnerstag jeden Abend für Partystimmung im großen Veranstaltungszelt. Am Freitag tritt „SirPriceXXL“ ab 19 Uhr auf, am Samstag kommen die „Rock Sox“ mit ihrem Kultprogramm aus den 70ern und 80ern. Höhepunkt ist traditionell der Auftritt von Jürgen Waidele´s Conversation & Elisa K., die ihr Publikum mit Jazz, Funk und Soul begeistern und am Pfingstmontag ab 10.30 Uhr noch einmal ihr Programm „Take a Dance“ zum Frühschoppen servieren und zeitgleich ihr 10 jähriges Bühnenjubiläum beim Match Race Germany feiern.
Homepage:
Matchrace Germany
Lesezeichen