OutDoor 2009 mit Besucherplus von zwei Prozent – 810*Aussteller treffen auf 19.300 Fachbesucher – Starkes Medieninteresse: 944 Journalisten aus 26*Nationen
Friedrichshafen – „Der Outdoor-Bereich erweist sich als Leuchtturm inmitten der stürmischen See der Wirtschaft. Die steigende Zahl der Messebesucher ist ungemein ermutigend und bedeutet ein weiteres Zeichen für die positive Branchen-Stimmung“, erklärt Mark Held, Geschäftsführer der European Outdoor Group (EOG) zum Schluss der 16. OutDoor in Friedrichshafen. Trotz globaler Rezession setzte die europäische Leitmesse mit 19.300 Fachbesuchern aus 90 Nationen eine neue Bestmarke (2008: 18.900). „Die hohen Erwartungen an die OutDoor wurden erfüllt und bei vielen sogar übertroffen“, bilanziert Messegeschäftsführer Klaus Wellmann.
„Outdoor ist ein boomender Markt und hat seine besten Zeiten wahrscheinlich noch vor sich“, bescheinigten Experten des Zukunftsinstituts der Branche im Vorfeld der Fachmesse. Diese Einordnung deckt sich mit der Stimmung, die während der vier OutDoor-Tage am Bodensee herrschte. „Unsere Aussteller freuen sich sehr über gute Verkaufsgespräche mit einem fachkundigen und internationalen Publikum“, erklärt Projektleiter Stefan Reisinger.
Mit 810 Ausstellern aus 38 Nationen blieb die OutDoor 2009 auf Wachstumskurs und konnte auch bei der Ausstellungsfläche auf 85.000 Quadratmeter zulegen. „Die Eröffnung der neuen Messe-Erweiterung Ost ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung der OutDoor. Friedrichshafen ist damit ein Veranstaltungsort von Weltrang“, betont EOG-Geschäftsführer Mark Held. Nach zweijähriger Messepause gab es 2009 auch ein Wiedersehen mit dem Global Player adidas. Rolf Reinschmidt, Senior Vice President Global Outdoor: „Wir haben sehr viel Zuspruch für unseren Auftritt und unsere Produktinnovationen bekommen. Die Servicebereitschaft der Messe Friedrichshafen war ausgezeichnet. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt.“
Die Branchengrößen des internationalen Outdoor-Segments waren in Friedrichshafen vertreten. Sie präsentierten sich mit über 200 Welt- und Europapremieren innovativer denn je. Auch die Medienvertreter kamen zahlreich: 944 Tages- und Fachjournalisten, TV-Teams und Radioreporter aus insgesamt 26 Ländern informierten sich beim Outdoor-Event am Bodensee über die Neuheiten der kommenden Saison.
Die Fachbesucher-Umfrage eines unabhängigen Befragungsinstituts unterstreicht die Internationalität der OutDoor: 60 Prozent der Fachbesucher reisten aus dem Ausland nach Friedrichshafen. Die zukünftige Wirtschaftsentwicklung im Bereich Outdoor bewerteten 90 Prozent der Besucher mit günstig oder gleichbleibend. Die Frage, ob sie auch zur nächsten OutDoor kommen, beantworteten 91 Prozent mit „Ja“. Diese findet vom 15. bis 18. Juli 2010 in Friedrichshafen statt.
Weitere Informationen unter: OutDoor.
Lesezeichen