Leberkäs-Weltrekord 2009
Am Sonntag ist es endlich so weit! Jetzt wird es sich zeigen, ob wir alles richtig geplant und konstruiert haben. Wenn alles klappt, backen wir den größten Leberkäs der Welt und werden wie vor 25 Jahren ins Guinessbuch der Rokorde eingetragen. Fiebern Sie mit beim Leberkäs-Weltrekord und kosten Sie ein Stück des Leberkäs, der hoffentlich Weltruhm erlangt.
Termin:
10:00 Uhr Frühschoppen im Zelt
mit dem Musikverein Mietingen
10:30 Uhr Unterhaltung im Hofe Angele
mit dem Musikverein Baustetten
11:30 Uhr „Wir knacken den Leberkäs-Weltrekord“ -
Anschnitt des größten Leberkäs der Welt
13:30 Uhr Kaffee & Kuchen
13:30 Uhr Nachmittagsunterhaltung im Zelt
mit dem Musikverein Schönebürg
13:30 Uhr Nachmittagsunterhaltung im Hofe Angele
mit der Stimmungskapelle Ritzisried
ab 16:30 Uhr Ausklang im Zelt
mit dem Musikverein Baltringen
Historie zum Leberkäs-Weltrekord
1984 hat die Landschlächterei Angele den damals größten Leberkäs der Welt gebacken. 25 Jahre später, im August 2009, soll der von einem Österreicher genommene Leberkäs-Weltrekord wieder nach Walpertshofen zurückgeholt werden.
Der 20. Mai 1984 war ein außergewöhnlicher Tag für Walpertshofen. Schon am frühen Morgen wälzten sich Autokolonnen in das Dorf. 17 000 Menschen, so die Schätzung der Polizei, wollten den größten Leberkäs der Welt bestaunen und davon kosten.
1.590 Kilogramm brachte der damalige Rekordkäs auf die Waage. Der Metzgermeister Rudolf Angele und sein Team hatten ihn in einer 15 m langen und 1,30 m breiten Riesenbackform zubereitet. Ein Eintrag ins Guinessbuch-Buch der Rekorde war der Landschlächterei damit sicher.
Mit einem silberenen Spaten wurde der Koloss angestochen. 100 Gramm gab‘s für eine D-Mark. Binnen 70 Minuten waren die 7.000 Portionen restlos verputzt. Den Reinerlös spendete Rudolf Angele damals an die „Aktion Sorgenkind“.
Das Rekordziel:
Rudolf Angele junior, der die Landschlächterei seit dem Tod des Vaters 1996 führt, war damals beim Leberkäs-Weltrekord 16 Jahre alt und Metzgerlehrling. Jetzt, 25 Jahre später, hat auch ihn der Ehrgeiz gepackt: Er will erneut einen Rekordversuch starten.
Der neue „Koloss von Walpertshofen“ soll fertig zubereitet 2200 bis 2300 Kilo wiegen. Um das zu schaffen, muss wiederum eine Spezialbackform konstruiert werden. Sie wird ca. 15 m lang,
1,70 m breit und 20 Zentimeter hoch sein. Fünf Rinder und 22 Schweine werden für so viel Brät benötigt, dazu kommen 60 Kilo Gewürze und 55 Kilo Salz.
Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, arbeitet bereits seit Monaten ein Festausschuss mit 20 Personen an der Organisation dieses Festes.
Adresse:
Hauptgeschäft und Produktion
Landschlächterei Rudolf Angele
Steige 1 | 88487 Walpertshofen
Link:
Landschlächterei Angele - Wir knacken den Leberkäs-Weltrekord
Lesezeichen