Rund 800 Teilnehmer aus 14 Ländern bieten auf der Klassikwelt Bodensee ein hochwertiges Produktangebot - Neu: Mythos Porsche und Vintage-Demo-Racing
Die große Show der Oldtimer
21.04.2015 | Die Klassikwelt Bodensee 2015 im Überblick
Friedrichshafen - Der Name ist legendär, da sind Oldtimerfans gespannt: Der Mythos Porsche versetzt die ganze Szene in Schwingung. Eine komplette Messehalle voll mit Klassikern aus Zuffenhausen: Auf der Klassikwelt Bodensee (12. bis 14. Juni 2015) haben die schwäbischen Sportwagen ihren großen Auftritt. Das Porsche-Museum zeigt Prototypen, regionale und bundesweite Porsche Clubs präsentieren seltene Sportcoupés. Im Rahmen einer Sonderausstellung dürfen sich die Porsche-Fans auf alle Targa-Modelle, die es jemals gab, freuen. Porsche-Literatur, ein Porsche-Teilemarkt und klassische Fahrzeugangebote aus Zuffenhausen runden das Angebot in der großen Themenhalle ab.
Die Klassikwelt Bodensee, Verkaufs- und Eventmesse für Klassiker zu Lande, zu Wasser und in der Luft, bietet vom 12. bis 14. Juni 2015 ein klassisches Angebot: Historische Autos, Motorräder, Traktoren, Flugzeuge und Boote. In zehn Messehallen, im Freigelände und auf insgesamt 80 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ist die Oldtimer-Welt in ihrer vollen Pracht zu sehen.
Die achte Messe für Klassiker am Bodensee bietet für Liebhaber und Freunde der klassischen Mobilität einen umfassenden Einblick in eine Branche, die sich ganz den Oldtimern verschrieben hat. Rund 800 Aussteller, Clubs und Teilnehmer präsentieren ein hochwertiges Angebot rund um das Thema Oldtimer. Namhafte Aussteller sind dabei: Händler, Restaurierungsbetriebe, Ersatzteilanbieter sowie Zubehör- und Dienstleistungen.
Grand-Prix-Legenden
Die größten Grand-Prix-Rennfahrer aller Zeiten stehen bei der Klassikwelt Bodensee in der Poleposition. Wer sich im Motorradrennsport auskennt, der horcht auf beim Namen Giacomo Agostini. Kaum weniger bekannt als der 15-fache italienische Weltmeister sind die Legenden Gianfranco Bonera, Dieter Braun, Helmut Dähne, Ralf Waldmann, der Schweizer Bruno Kneubühler und der Österreicher Rudolf Thalhammer. Insgesamt zwanzig ehemalige Rennfahrer gehören zum Starterfeld des ersten Klassikwelt Grand-Prix am Bodensee. Darunter auch die Lokalmatadoren Peter Rubatto und Sepp Hage.
Händlerzentrum mit Premiumfahrzeug-Verkauf
Auf über 12 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche sind in den Messehallen A4 und A5 namhafte Händler wie Arthur Bechtel, Classic and Race Cars Peter Schleifer, DLS Automobile, K&F Classic Cars oder Mechatronik präsent. Neben dem großen Stand der ZF Friedrichshafen präsentieren zahlreiche internationale Händler ein großes Angebot an Oldtimer-Fahrzeugen. Weitere 150 Fahrzeuge stehen im Privatverkauf der Halle A7.
Sonderschau Junghans-Zeitreisen und tägliche Parade
Eine automobile Zeitreise der Firma Junghans erleben die Besucher in einer umfassenden Sonderschau. Über 50 Marken und über 70 verschiedene Modelle, teils längst vergessene Exemplare früherer Zeitzeugen. Zusammengetragen werden die Fahrzeuge von bedeutenden Automobilmuseen und Privat-Sammlungen. Täglich in Aktion zu sehen ist die Vorkriegsklasse der Messingepoche sowie Dampfautos bei der Junghans-Zeitreisen-Parade täglich von 11.30 bis 12 Uhr auf dem Messerundkurs.
MO-Klassik-Sprints
Zum zweiten Mal finden auch in diesem Jahr wieder die 1/8-Meilen-Sprints statt. Sowohl am Samstag, 13. Juni, als auch am Sonntag, 14. Juni, dürfen sich die Teilnehmer und die Zuschauer auf Beschleunigungsrennen freuen. Das Reglement ist denkbar einfach, aber nicht weniger spektakulär: Gefahren wird Mann gegen Mann im K.O.-System auf der Achtel-Meile. Der MO-Klassik-Sprint ist offen fu?r alle straßenzugelassenen Motorräder, bei denen Rahmen und Motor nicht ju?nger als Baujahr 1983 sind.
Airshow mit Klassikern der Luftfahrt
Der Traum vom Fliegen wird seit über 100 Jahren am Bodensee gelebt und die Klassikwelt Bodensee bietet ein Spektrum mit historischen Flugzeugen. Bei der Red Bull Airshow sind täglich Flugzeugtypen wie die "B-25J ‚Mitchell‘ N", Baujahr 1945 oder eine "Lockhead P-38 Lightning" aus dem Jahre 1944 zu sehen. Aber auch die "North American AT-6C Texan" von 1942 beweist ihre Flugtauglichkeit. Dieser Flugzeugtyp gilt als der am häufigsten gebaute Militärtrainer aller Zeiten und wurde von mehr als 40 Luftwaffen weltweit bis 1966 zur Schulung eingesetzt. Außerdem ist die "P-51D Mustang Louisiana Kid" täglich in der Luft. Im Fliegerhangar der Halle A3 sind legendäre Modelle wie die "Curtiss Robin J-1", das einzig fliegende Modell in Europa und die "Curtiss Wright Travel Air 4000" aus dem Jahre 1929 ausgestellt. Die berühmte De Havilland Dove wird wieder in Friedrichshafen sein, ebenso Modelle wie "Bellanca Crusair Senior", "Kinner Sportster", "Waco", eine "Ryan STA Special" und "Morane-Saulnier MS 317".
Riva-Boote - Träume aus Mahagoni
Riva-Sonderschau im Foyer West: Mit ihren auf Hochglanz lackierten Rümpfen aus Mahagoni und glänzenden Chrom-Beschlägen werden sie ihre ganze Schönheit zeigen. Namen wie Gunter Sachs, Sean Connery, Sophia Loren, Brigitte Bardot, Fürst Rainier von Monaco und andere Größen aus der Filmwelt und der Industrie durchpflügten mit ihren schnittigen Rivas die Seen und Meere. Heute sind noch weltweit etwa 2 000 Rivas unterwegs. Aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist eine Riva Aquarama, die von Bootsrestaurator und Kenner Andreas Hagner in über 3 000 Stunden restauriert wurde und erstmals zu sehen ist.
Nostalgie-Camping
Der Nostalgie-Campingplatz im Freigelände ist ein absoluter Hingucker, deshalb ist die Gemeinde der Camper auf rund dreißig Teilnehmer angestiegen. Vom VW-Käfer mit Dachzelt oder einem Opel Rekord mit Italy-Caravan am Haken sind auch ein seltener Fahti-Caravan und ein Renault 16 mit dem Caravan Constructam-Comet vertreten. Die teilweise skurrilen rollenden Wohn- und Schlafzimmer begeistern Camper und Nicht-Camper gleichermaßen.
Das letzte Abenteuer dieser Erde: der Oldtimer-Teilemarkt
Die passenden Teile sind oft rar und schwer zu finden. Die Suche gestaltet sich teilweise schwerer als die nach der berühmten "Nadel im Heuhaufen": Scheinwerfer, Lenkräder, Chromleisten, Vergaseranlagen, Dichtungen und vieles mehr. Der Teilemarkt in Halle B1 ist das Herzstück der Oldtimermesse. Bei über 120 Teilemarkt-Ausstellern werden die wahren Schätze angeboten, hier suchen die Experten nach den dringend benötigten Ersatzteilen für ihren betagten Liebling.
Goldwerte Schraubertipps in der "Lebenden Werkstatt"
Die "Lebende Werkstatt" der Fahrzeugakademie Schweinfurt ist ein zentrales Thema und erstmals unter den Arkaden vor Halle A3 mit Live-Vorführungen angesiedelt. Hier erhält der Selbstschrauber wertvolle Tipps. Potenzielle Fahrzeugkäufer erfahren, wie sich die Fahrzeug-Restaurierung in den letzten Jahren verändert hat. Parallel dazu bieten viele renommierte Oldtimer-Fachbetriebe ihre Restaurierungs-Dienstleistungen an. Auch der Konzern ZF Friedrichshafen, der dieses Jahr sein hundertjähriges Jubiläum feiert, bietet unter ‚ZF Tradition‘ technische Information, Reparaturhinweise und neu aufgelegte Ersatzteile für den Oldtimer.
Zweiradklassiker in Halle B4
Für manchen Oldtimerfan reichen zwei Räder völlig aus. Dies ist auch der Grund dafür, warum der Motorradbereich der Klassikwelt von Jahr zu Jahr größer wird. Die Fans britischer und italienischer Zweiradkultur kommen wieder bei der Cafe-Racer Ausstellung auf ihre Kosten. Selbstverständlich dürfen sich auch die Fans japanischer Kultbikes auf eine Sonderschau Honda 750 Four sowie legendäre Yamaha-Zweitakter freuen. Auch die klassischen US-Bikes von Harley Davidson und Indian stehen mit ihren imposanten V-Motoren im Blickpunkt der Halle B4. Besucher, die mit dem Oldtimer-Motorrad anreisen, sind auf einem Parkplatz vor der Halle B4 willkommen und werden somit Teil der Klassiker-Ausstellung.
Lebendige Clubszene
Eine Oldtimermesse ohne Oldtimer-Clubs, das geht gar nicht: Nicht nur die liebevoll gestalteten Stände, auch die unbezahlbaren Tipps der Markenclubs bereichern das Oldtimer-Thema. Wer schon einmal ein Fahrzeug selbst restauriert hat, weiß wie wichtig Insider-Tipps von Spezialisten sind. Hier treffen sich neben über 100 Clubs der klassischen Marken wie Audi und Mercedes, BMW, Alfa oder Opel, auch der Lancia Delta Integrale Club Montafon oder der Glas Automobilclub International zu Benzingesprächen
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Historische Rennfahrzeuge auf dem Vintage-Racing-Rundkurs
Nach verbranntem Rennöl und Reifengummi riecht es im Fahrerlager in der Halle A6: Hier werden über 150 historische Rennfahrzeuge für ihren Einsatz auf dem Boxenstop Rundkurs fit gemacht. Dort drehen täglich die seltenen Boliden ihre Runden. Ein besonderes Highlight ist das Vintage-Demo-Racing auf dem großen 1,6 km langen Rundkurs am Freitag und Samstagabend von 19 bis 20.30 Uhr.
Besucher mit Oldtimern werden Teil der Ausstellung
Wer mit dem eigenen Oldtimer nach Friedrichshafen kommt, für den stehen kostenlose Parkplätze auf dem Freigelände zwischen den Messehallen zur Verfügung. Das Besondere daran: Bei der Einfahrt aufs Parkgelände werden die Autos in informativer und charmanter Weise auf einer speziellen Rampe anmoderiert. Die Parkarena der Württembergischen Versicherung ist beliebt und erfahrungsgemäß bereits am späten Vormittag voll belegt.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die Klassikwelt Bodensee 2015 findet von Freitag, 12. bis Sonntag, 14. Juni 2015 statt. Die Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr. Die Tageskarte kostet 16 Euro, ermäßigter Eintritt 14 Euro.
Weitere Informationen unter: KLASSIKWELT BODENSEE | 12.-14. Juni 2015 und auf Facebook.
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