In seiner Sitzung genehmigte der Gemeinderat für das Stadtjubiläum 2011 ein Finanzvolumen von 500.000 Euro. Aufgeteilt wird das Budget für die Jahre 2010 150.000 Euro und 2011 350.000 Euro. Darin enthalten sind die Kosten für die Organisation und die Werbung für das Stadtjubiläum 2011.

1811 entstand die Stadt Friedrichshafen aus dem Zusammenschluss von Hofen und Buchhorn. Im Jahr 2011 will die Stadt den 200sten Geburtstag mit einem vielseitigen Jubiläumsprogramm feiern. In mehreren Gesprächen zusammen mit einem externen Berater bereitete die Verwaltung die inhaltliche Grundrichtung des Stadtjubiläums vor. Das Konzept sieht Projekte in drei Themenfeldern vor: Orientierung und Herkunft, Zukunft durch Vielfalt und Gemeinsam feiern & Kultur. Im Themenfeld Orientierung und Herkunft soll die geschichtliche Dimension mit Blick in die Zukunft und die Aufarbeitung der Stadtgeschichte von Bürgern für Bürger aufgearbeitet werden. Es beleuchtet aber auch die Frage: Wer stand und steht hinter dem Wachsen, Vergehen, Aufblühen und dem Wandel der Stadt?

Das Themenfeld Zukunft durch Vielfalt soll Friedrichshafen als Stadt der Möglichkeiten und als Stadt der Mobilität vorstellen. Große Bedeutung soll im Jubiläumsjahr dem Themenfeld Gemeinsam feiern und Kultur zukommen. „Dadurch wird die Stadt und das Jubiläum erlebbar und gibt Raum für Begegnungen der Menschen“, erklärte Thomas Goldschmidt, Geschäftsführer der Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH.

Eine besondere Beachtung findet die Einbeziehung der Bürger, der Vereine und Gruppen in das Jubiläumsprogramm. Vorgesehen ist zum Beispiel bestehende Veranstaltungen wie das internationale Stadtfest im Jubiläumsjahr 2011 besonders zu bereichern und unter das Motto „200 Jahre Friedrichshafen“ zu stellen. Zentrales Geburtstagsfest kann das Seehasenfest sein. Die frühzeitige Festlegung des Jubiläumsbudgets war notwendig, um bereits jetzt mit den Planungen für das Jubiläumsjahr beginnen und einige Projekte aufgrund ihrer langen Vorlaufzeit anstoßen zu können. Im November wird dem Gemeinderat das Programm und das Werbekonzept vorgestellt. Das Konzept sieht außerdem vor, ein Logo für das Stadtjubiläum 2011 zu entwickeln.

Federführend für die Organisation des Stadtjubiläums 2011 ist die Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH. Unterstützt wird die Stadtmarketing GmbH von vier Arbeitsgruppen: Marketing und Tourismus, Bürgerbeteiligung beim Programm, Stadtprogramm und Finanzen.

Quelle: Städtische Pressestelle friedrichshafen.de