Friedrichshafen – Viele Zusagen von renommierten Tuning-Schmieden, eine große Akzeptanz beim Handel und restlos ausgebuchte Clubflächen machen es deutlich: Europas Tuning-Branche freut sich auf den achten Schaulauf am Bodensee. Rund 250 ausstellende Unternehmen, 1.000 getunte Fahrzeuge, zahlreiche Premieren und mehr als 100.000 Tuningfans aus aller Welt werden vom 13. bis 16. Mai 2010 zur TUNING WORLD BODENSEE erwartet.
„Die Marktführer der Tuning-Branche haben bereits ihren Auftritt am Bodensee zugesagt. Auch zahlreiche Automobilhersteller haben das Potential der TUNING WORLD BODENSEE erkannt und zeigen sich bei ihrer Premiere in Friedrichshafen von der sportlichen Seite“, freut sich Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann. Insgesamt glänzen die Neuheiten und exklusiven Umbauten internationaler Top-Tuner auf einer Ausstellungsfläche von rund 85.000 Quadratmetern. Nach der erfolgreichen Einweihung der „Premium Car Area“ (Halle B5) im letzten Jahr warten hier auch 2010 namhafte Hersteller in einer exquisiten Anmutung auf. Stark vertreten sind erneut die großen Reifen- und Felgenspezialisten.
Begeisterung herrscht auch bei der Planung der Club-Flächen. Projektleiter Dirk Kreidenweiß: „Unsere bestehenden Club-Flächen sind restlos belegt. Wir freuen uns sehr, dass wir in der kommenden Auflage die bunte Präsenz von etablierten und neuen Tuning-Clubs aus ganz Europa noch weiter ausbauen können.“ Rund 400 aufwendig gestaltete Bewerbungen sind für 152 zu vergebende Plätze in den Hallen A5, A6, A7 eingegangen. Die schönsten getunten Privatfahrzeuge – auch Private Cars genannt – werden in der Messehalle B4 ausgestellt.
Erstmals belegen beim Messe-Event die Tuning Online-Communities eine eigene Präsentationsfläche. In einem lounge-ähnlichen Ambiente in Halle B2 stellen einige große Communities ihre Portale vor und können aus der ersten Reihe vom Szene-Geschehen am Bodensee berichten. Jede Community hat mindestens zwei Tuning-Boliden dabei, die von ihren Mitgliedern und Freunden vorab Top-Bewertungen erhielten. Bereits im Vorfeld der TUNING WORLD BODENSEE können Branchenvertreter, Journalisten und alle Tuning-Fans von den Möglichkeiten des digitalen Zeitalters profitieren und aktiv in die Kommunikation eingreifen. Zukünftig werden aktuelle Informationen um das Messe-Event auch über die Kanäle TUNINGWORLDBODENSEE (tuningworld) on Twitter und TUNINGWORLDBODENSEE | Facebook angeboten.
Erweitert wird das Angebot in diesem Jahr durch die parallel stattfindende „CAR+SOUND“, der internationalen Leitmesse für InCar-Elektronik und mobiles Info- und Entertainment. „Das neue Thema passt sehr gut in unser Tuningkonzept“, schildert Dirk Kreidenweiß. „Durch das neue Messe-Doppel bieten wir Ausstellern und Fachbesuchern die tolle Möglichkeit internationale Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. In den Hallen A3 und A4 erwartet somit alle Gäste eine neue Themenwelt mit klangstarken Informationen.“ Erstmals auf der CAR+SOUND veranstaltet die EASCA, ein Zusammenschluss führender Car-HiFi Spezialisten und Fachhändler in Europa, mit dem dB Drag Racing ihren offiziellen Saison Kick-Off in die Car-HiFi Bundesliga Saison 2010.
Weitere Informationen unter TUNING WORLD BODENSEE - 13.-16. Mai 2010.
Lesezeichen