Die Expo “the electric avenue” gibt in Friedrichshafen vom 17. bis 20. Mai 2012 einen Marktüberblick über Elektromobilität – Rahmenprogramm mit Rallye, Testmöglichkeiten, Vorträgen und Awardverleihung
Vision trifft Wirklichkeit: Messe macht Elektromobilität erlebbar
Friedrichshafen – Während viele über die Zukunft der Elektromobilität reden, heißt es in Friedrichshafen bereits „Einsteigen und Losfahren“. Von 17. bis 20. Mai 2012 können die Besucher der Expo „the electric avenue“ auf zwei Teststrecken probieren, wie sich das Fahren mit Strom im Tank anfühlt. Aussteller wie Mitsubishi, Opel, Nissan und Smart präsentieren Modelle, die es bereits zu kaufen gibt und geben einen Einblick in den derzeitigen Entwicklungsstand. Neu ist der „eTalk“ – ein Podiumsgespräch mit anschließenden Kurzvorträgen für Experten und Endverbraucher. Bereits zwei Wochen vor Messebeginn feiert mit der „1. Bodensee Elektrik“ eine Rallye für elektrisch angetriebene Fahrzeuge Premiere. Spannung verspricht auch die Verleihung des E-Car Awards. Unter dem Motto „Vergangenheit trifft Zukunft“ findet zeitgleich mit der Messe für nachhaltige Mobilität die Oldtimer-Messe Klassikwelt Bodensee statt.
Die Expo „the electric avenue“ findet bereits zum vierten Mal statt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Endverbrauchern einen Marktüberblick zu geben sowie diese für das Fahren mit alternativen Antrieben zu begeistern. „Wer die Möglichkeit hatte, ein Elektroauto selber zu fahren, wird von der Leidenschaft für diese zukunftsweisende Art der Mobilität erfasst“, ist Roland Bosch, Projektleiter der „the electric avenue“, überzeugt. Zentrale Elemente der Messe sind daher die beiden Testparcours. Ein Konzept, das auch die Aussteller überzeugt: „Opel hat mit dem Ampera als erster europäischer Hersteller ein voll alltagstaugliches Elektrofahrzeug auf den Markt gebracht. Es ist daher unser Ziel, diese revolutionäre Technologie für eine breite Öffentlichkeit erlebbar zu machen. Die Expo „the electric avenue“ in Friedrichshafen bietet hierfür ideale Voraussetzungen. Durch die Verbindung von Aktion und Information können wir zudem auch unsere Studien und Konzepte für die Mobilität der Zukunft adäquat präsentieren“, erklärt Uwe Deller, Leiter der Technik-Kommunikation bei Opel. So wird Opel in diesem Jahr seinen Markenauftritt in Friedrichshafen nochmals ausdehnen. Darüber hinaus plant das Unternehmen im Rahmen der Expo umfangreiche Angebote für Testfahrten mit dem Opel Ampera.
Bereits im Vorfeld der „the electric avenue“ findet vom 3. bis 5. Mai 2012 die „1. Bodensee-Elektrik“ statt – eine Rallye speziell für elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Alle teilnehmenden Rallyefahrzeuge werden anschließend auf der Sonderschau „E-Car World“ im Rahmen der Expo „the electric avenue“ präsentiert. Mit Spannung erwartet wird auch die Verleihung des E-Car-Awards am Mittwoch vor Messebeginn.
Die klassische Mobilität zu Lande, zu Wasser und in der Luft läuft parallel zur Expo „the electric avenue“ auf der Klassikwelt Bodensee. Hier sind insgesamt mehr als 720 Teilnehmer dabei, darunter Aussteller, Clubstände, Rennteams und Piloten, die ein beeindruckendes Gesamtpaket mit Autos, Motorrädern, Flugzeugen, Booten und Traktoren aus der Oldtimerszene präsentieren. Einen gemeinsamen Auftritt in voller Fahrt bekommen Oldtimer und Elektrofahrzeuge bei der Klassiker-Parade am Messe-Samstag rund um das Messegelände.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die Expo für nachhaltige Mobilität "the electric avenue" sowie die zeitgleich stattfindende Klassikwelt Bodensee finden von Donnerstag, 17. bis Sonntag, 20. Mai 2012 statt und sind täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Die Tageskarte kostet 14 Euro, ermäßigter Eintritt 12 Euro. Weitere Informationen im Internet unter KLASSIKWELT BODENSEE | 17. - 20. Mai 2012 und the electric avenue - Expo für nachhaltige Mobilität.
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