Drei Umzüge wird es im Rahmen des ANR Ringtreffens geben. Den Höhepunkt des Festprogramms stellt dabei der große Narrensprung am Sonntag 03.02. dar, an dem alle Ringzünfte des Alemannischen Narrenrings, Vertreter befreundeter Narrenvereinigungen und eine bunte Auswahl an Musiken mitwirken werden.
Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Unterseiten:
Umzug der Gründungszünfte zum Narrenbaumstellen (Freitag 01.02.2019)
Umzug der Kinder-/Jugend-/Büttel- und Narreneltern (Samstag 02.02.2019)
Großer Narrensprung anlässlich des 15. ANR Ringtreffen (Sonntag 03.02.2019)
https://www.anr-ringtreffen.de/programm/
RUSSWORT NARRENMEISTER UND PRÄSIDENT DES ANR
Liebe Narrenfreunde,
2019 wird ein ganz besonderes Jahr im Alemannischen Narrenring.
Auftakt wird das 15. Ringtreffen des ANR, das in Friedrichshafen, dem Geburtsort des ANR, stattfinden wird. Ebenfalls im Raum Friedrichshafen wird der 50. Jahrestag der Gründung mit einem Festakt am 21. Juni gefeiert.
Über das Wochenende vom 01. bis 03. Februar werden sich alle 90 Zünfte, mit ihren insgesamt ca. 27.500 Mitgliedern, die zwischenzeitlich im ANR beheimatet sind, in der Stadt Friedrichshafen präsentieren. Unser alemannisches Fasnetsbrauchtum, dass zwischenzeitlich als „immaterielles nationales Kulturerbe“ anerkannt ist, wird in allen Facetten zu sehen sein. An den 3 Tagen wird ein vielfältiges, buntes und abwechslungsreiches Programm, gestaltet von Jung und Alt, stattfinden. Für Kurzweil wird gesorgt sein.
Unser Dank gilt bereits heute der Narrenzunft Seegockel mit ihrem Zunftmeister Oliver
Venus und allen Verantwortlichen des Vereins für die Bereitschaft die Organisation des
Ringtreffens vor Ort zu übernehmen.
Dank auch an die Stadt Friedrichshafen, an der Spitze Oberbürgermeister Andreas Brand,
für die Unterstützung der Zunft bei dieser Grossveranstaltung. In diesen Dank darf ich auch
den Landrat des Bodenseekreises, Lothar Wölfle, einbeziehen, hat er doch immer ein
offenes Ohr für die Belange von uns Narren.
Wenn wundert es da noch, das diese beiden Personen die Schirmherrschaft für das ANR Ringtreffen
übernommen haben. Besten Dank hierfür.
„Allen zur Freund, keinem zu Leid“
Unter diesem Motto wünsche ich allen Zuschauern, Besuchern und Teilnehmern ein
unvergessliches Wochenende. Möge dieses Jubiläumsjahr im positiven Sinne in die Chronik
des ANR eingehen.
Mit einem dreifachen
„Narri – Narro“ und natürlich „Gockelores – kikeriki“
grüsse ich alle Gäste und Narren
Euer Augustin „Gusti“ Reichle
Narrenmeister und Präsident
Alemannischer Narrenring e.V.
GRUSSWORT ZUNFTMEISTER DER NZ SEEGOCKEL
Liebe Freunde der Häfler Fasnet,
2019 wird auch für die Narrenzunft Seegockel ein besonderes Jahr. Der ANR, der 1969 unter anderem auf Initiative unseres erst im vergangenen Jahr verstorbenen Ehrenpräsidenten Albert Brauchle gegründet wurde, feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. Nach 1970, 1979 und 1994 heißt es daher für die zwischenzeitlich 90 Zünfte des ANR in diesem Jahr zum vierten Mal „Willkommen am schönen Bodensee“ – und dies sogar sprichwörtlich: mit unserem Narrendorf auf der Uferstraße kann man dem Bodensee kaum noch näher sein.
Dass sich ein solches Fest nicht ohne weiteres aus dem Ärmeln schütteln lässt, liegt auf der Hand. Drei Jahre Planung durch das elfköpfige Orga-Team sollen am ersten Februarwochenende 2019 Wirklichkeit werden – dies kann aber nur gelingen, wenn man tatkräftige Mitglieder in seinem Rücken weiß!
Wir sind daher sehr stolz, dass wir uns hier erneut auf die Mitglieder unserer Narrenzunft verlassen können. Doch sind es nicht nur sie, die rund um das Ringtreffen aktiv sind: alle Abteilungen des Vereins zur Pflege des Volkstums Friedrichshafen e. V. packen an diesem Wochenende mit an: sei es die Bürgergarde Friedrichshafen, die mit ihren Böllerschüssen die Umzüge am Freitag und Sonntag ankündigen wird, der Elferrat Friedrichshafen, der sich um die Bewirtung auf dem Adenauerplatz kümmert oder der Fanfarenzug Graf Zeppelin, der eines der fünf Festzelte auf unserer Uferpromenade bewirtet.
Seien Sie gespannt, was während der drei Tage in Friedrichshafen alles geboten sein wird: ob am Freitagabend beim Brauchtumsabend und der anschließenden Radio-7-Partynacht im Volksbank-Zelt, am Samstagmorgen beim Narrenmarkt auf dem Adenauerplatz, dem darauf folgenden Kinderumzug sowie der am Abend stattfindenden Hexenrauhnacht oder beim großen Narrensprung mit allen 90 Zünften des ANR am Sonntag – wir sind uns sicher, dass für jeden etwas dabei sein wird!
Mit einem dreifachen „Narri-Narro“ und einem kräftigem „Gockelores – Kikeriki“ heiße ich Sie im Namen der Narrenzunft Seegockel alle schon heute herzlich bei uns im schönen Friedrichshafen willkommen und wünsche allen Besuchern unseres Ringtreffens unvergessliche Tage und Nächte am Bodensee.
Herzlich, Ihr Oliver Venus
Zunftmeister der Narrenzunft Seegockel
im Verein zur Pflege des Volkstums Friedrichshafen e.V.
Lesezeichen