INTERBOOT 2010 - Das pure Vergnügen
seechat.de | Die Bodensee Community ist sehr soltz darauf für dieses Top-Event am Bodensee wie jährlich wieder 5x2 Freikarten verlosen zu dürfen!
Friedrichshafen - Das Traumboot finden, auf der Welle reiten, abtauchen, in See stechen, Informationen sammeln und die maritime Atmosphäre genießen: Die 49. INTERBOOT setzt vom 18. bis 26. September 2010 Wassersport facettenreich in Szene. Dabei verbindet die Internationale Wassersport-Ausstellung noch stärker Information mit Aktion. Neuentwicklungen im Bereich alternative Antriebstechnologien werden in einer Sonderschau auf dem Messegelände vorgestellt und bei Präsentationsfahrten auf dem Wasser in Aktion gezeigt. "Der INTERBOOT-Hafen am naheliegenden Bodensee erweitert die Ausstellungsfläche der Hallen und macht die INTERBOOT einzigartig und erlebnisreich", ist Messechef Klaus Wellmann überzeugt. "Das ist ein großer Mehrwert für Besucher und Aussteller."
Was der Wassersport aktuell zu bieten hat, zeigen 518 Aussteller aus 25 Ländern. "Das entspricht einem Auslandsanteil von 24 Prozent, was die starke Internationalität der INTERBOOT unterstreicht", betont Klaus Wellmann. In neun Hallen, auf dem Messe-See und dem Bodensee können die Besucher die Neuheiten der kommenden Saison sehen und testen. "Die Messe Friedrichshafen investiert als Partner der Bootswirtschaft kontinuierlich in die Wassersportbranche. Die INTERBOOT organisiert das wohl umfangreichste Rahmenprogramm aller Wassersportmessen in Deutschland", ist sich Klaus Wellmann sicher. Dazu gehören die Motorboot-Showveranstaltung Liquid Quarter Mile, Wakeboard-Events, Sportveranstaltungen wie die INTEBROOT-Trophy das Tauch-Center, Testmöglichkeiten auf dem Messe-See und Modeschauen. Neu ist mit dem Pedalo-Cup ein Tretbootrennen auf dem Bodensee.
Das belebte Umfeld nutzen die Aussteller für die Präsentation ihrer Neuheiten: "Einige der weltgrößten Werften wie Bavaria, Bénéteau und Jeanneau sind seit Jahrzehnten mit ihren Produkten auf der INTERBOOT vertreten. Linssen Yachts zeigt die Weltpremiere ‚Grand Sturdy 25.9 HYBRID’, die im INTERBOOT-Hafen für Probefahrten bereit steht. Bavaria kommt mit der Weltpremiere ‚Sport 34’ nach Friedrichshafen. berichtet Projektleiter Dirk Kreidenweiß.
Green Power mit alternativen Antriebstechnologien
Ausführliche Informationen zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Antriebstechnologie wie Elektro-, Hybrid- und effektiven klassischen Verbrennungsmotoren gibt eine Sonderschau in Halle B3. Am Messe-Dienstag sind die Boote ab 17 Uhr bei Präsentationsfahrten auf dem Bodensee zu sehen.
Spektakel: PS-Stärke und Muskelkraft
Motorenstärke und Muskelkraft stehen im Mittelpunkt der
beiden Showveranstaltungen vor der Friedrichshafener Uferpromenade. Beim Publikumsmagneten Liquid Quarter Mile demonstrieren am ersten Messe-Wochenende sowie am Freitag, 24. und Samstag, 25. September 2010 ab 17 Uhr PS-starke Boote auf der Viertelmeile ihr Beschleunigungsvermögen. Eine Premiere feiert der "Pedalo-Cup" am Messe-Donnerstag: "Das Tretboot-Rennen wird sicher ein großes Spektakel auf dem Bodensee", freut sich Dirk Kreidenweiß. "Für 16 Teams, bestehend aus je vier Personen, gilt es, so schnell wie möglich einen Rundkurs abzufahren." Die INTERBOOT Trophy, der BodenseeCup der MS 11 Motorboote, die Oldtimer-Regatta, das Motorboot-Training für Frauen, die DMYV-Aktion "Kids kommt ins Boot" und der ADAC-Sichtungslehrgang gehören ebenfalls zum Hafen-Programm. Am zweiten Messe-Wochenende findet ein Wakeboard-Contest auf dem Bodensee statt.
Wasserspaß auf dem Messe-See und am Bodensee
Der Messe-See verwandelt sich zum Wassersportrevier für Kinder und Erwachsene. Dort stehen Kajaks, Kanus sowie Segel- und Schlauchboote für eine Probefahrt bereit. Kinder bis 10 Jahre können das Messe-See-Patent im Schlauchbootfahren und Segeln ablegen. Beim integrativen Mini12er Segeln nehmen die kleinen Messegäste ebenfalls selbst das Steuerruder in die Hand und durchkreuzen gemeinsam mit Behinderten in unkenter- und unsinkbaren Yachten den Messe-See.
Damit kaufinteressierte Besucher ihr Boot vor dem Erwerb ausführlich testen können, stellen zahlreiche Hersteller 110 verschiedene Schiffe für eine Probefahrt im INTERBOOT-Hafen bereit. Wer den Abend in gemütlicher, maritimer Atmosphäre am Seeufer ausklingen lassen möchte, ist hier ebenfalls richtig.
Treffpunkt für Funsport-Fans
Ein Treffpunkt für Surfer, Kiter, Wasserskifahrer und Wellenreiter ist die "Wave and Fun-Area" in den Hallen A5 und A6. Hier finden die Fans der Funsportarten Ausrüstung, Zubehör, Bekleidung sowie Wasserski- und Wakeboardboote. In der Chill-Area mit dem Coca-Cola Beach-Club können sich die Besucher untereinander über die neuesten Trends, Tipps und Tricks austauschen. Ausführliche Informationen über Kite-Sport gibt das Partnerland Südafrika mit Kite-Herstellern und Ansprechpartnern von Kite-Schulen.
Wakeboard-Eldorado für Anfänger und Profis
In ein Eldorado für alle Wellenreiter und solche, die es werden wollen, verwandelt sich in diesem Jahr erneut der Messe-See. An der installierten Wakeboard-Liftanlage können Anfänger ihr Talent testen. Am Freitag, 24. Semptember 2010 lockt der Wakeboard-Contest "Cash for Tricks" acht Top-Boarder nach Friedrichshafen, die um ein Preisgeld von insgesamt 2.500 Euro über die Wellen springen.
Sprung in die Unterwasserwelt
In die Welt unter Wasser lockt das Tauch-Center in Halle A4. Alle Interessierten können beim Sprung ins Tauchbecken unter Anleitung die Unterwasserwelt kennenlernen. Als Ansprechpartner stehen der Württembergische Landesverband für Tauchsport und der Badische Tauchsportverband mit ihren Vereinen zur Verfügung. Im Tauchtank finden täglich Demonstrationen zu den verschiedenen Tauchdisziplinen statt. Händler, Tauchschulen und Tauchdestinationen bieten Tauch-Ausrüstung und -Zubehör, Beratung und Information.
Maritimer Reisemarkt mit Beach-Fashion-Show
Die Sehnsucht nach Sommer, Sonne, Strand und Meer zieht die Besucher in den Maritimen Reisemarkt mit Karibik-Bar. Ansprechpartner von Charter- und Reiseanbietern, Ländern und Regionen informieren über die schönsten Reiseziele für Wassersportler. Das Charterforum berät kompetent und neutral, welches Revier welchen Ansprüchen gerecht wird und unterstützt bei der individuellen Planung. Lust auf Urlaub macht auch die neue Beach-Fashion-Show mit aktuellen Modetrends für den Gang an den Strand oder die Beachbar.
Wohlfühl-Atmosphäre auf der INTERBOOT
Wer bei seiner Tour über die Messe eine Pause einlegen oder den Messetag in angenehmer Atmosphäre ausklingen lassen möchte, ist auf der INTERBOOT-Plaza in der Rothaus Halle/A1 richtig: "Hier dominieren Ambiente und Style. Wir bieten den Besuchern an, sich bei ruhiger Musik, leckeren Häppchen, Cocktails oder einem Glas Wein zu entspannen. Zudem laden Anbieter von Mode, Accessoires, exklusiven Automobilen und Spirituosen zum Bummeln ein", erklärt Dirk Kreidenweiß.
Bootsbaukunst am Bodensee
Die Bootsbauer am Bodensee haben in der internationalen Wassersportszene einen ausgezeichneten Ruf. Auf einem großen Gemeinschaftsstand präsentieren sich in diesem Jahr die Werften rund um den Bodensee und erlauben einen Blick hinter die Kulissen: Die Bootswerft Kemmer wird im Laufe der Messe auf der Aktionsbühne des Verbandes der Bodenseewerften in den Holzrumpf eines Gaffelkutters eine Deckunterkonstruktion einbauen.
Plattform der nautischen Schweiz
Zum 75. Jubiläum des Schweizer Bootbauerverbandes präsentieren sich die Aussteller der stärksten ausländischen Nation der Wassersport-Ausstellung auf einem großen Gemeinschaftsstand. Traditionell haben alle Schweizerinnen am INTERBOOT-Donnerstag freien Eintritt. Für die Anreise steht wieder das Kombi-Ticket bereit, das die Bahnfahrt nach Romanshorn, die Fähre nach Friedrichshafen und den Transfer zur Messe sowie den um zehn Prozent ermäßigten INTERBOOT-Eintritt beinhaltet.
Junge innovative Firmen zeigen Neuentwicklungen
Erfindergeist wird auf dem Gemeinschaftsstand der jungen, innovativen Unternehmen sichtbar, die in der Rothaus Halle/A1 ihre Neuentwicklungen zeigen. Gefördert werden die Firmen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die Messe Friedrichshafen organisiert den Auftritt auf der INTERBOOT.
Erlebnisreiche Wassersporttage für Jugendliche
Ein Erlebniswochenende auf und unter Wasser bietet das bereits ausgebuchte INTERBOOT-Jugendlager am 25. und 26. September 2010 für 100 Teilnehmer. Mit dem Ziel, den Nachwuchs aktiv zu fördern, hat die INTERBOOT zum neunten Mal gemeinsam mit Partnern ein spannendes Programm für Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren zusammengestellt.
Öffnungszeiten und Preise
Die INTERBOOT ist von Samstag, 18. bis Sonntag, 26. September 2010 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet; der Messehafen täglich bis 19 Uhr. Kostenlose Bus-Shuttles bringen die Besucher vom Flughafen, Bahnhof, Fährhafen, Messe-Hafen und den Parkplätzen zum Messegelände und zurück. Die Tageskarte kostet 9 Euro, ermäßigt 5 Euro. Die Familienkarte ist für 22 Euro erhältlich. Weitere Infos unter INTERBOOT - 18-26 SEPTEMBER 2010.
Links:
http://www.interboot.de
Achtung:
Ende der Aktion: 16. September 2010
Um zu gewinnen müsst ihr wie immer nur einen Kommentar zur Veranstaltung schreiben bis 2 Tage vor dem Event! (Die Karten kommen per Post zu Euch! In Eurem Profil muss Euer Name stehen sowie sowie Adresse an Account "seechat" gesendet werden!)
5 x 2 Freikarte zu gewinnen
Lesezeichen