Am Samstag, 23. Mai 2009 steppt unterm Plettenberg der Bär. Smokie, Sweet, Slade, Mud und The Lords spielen bei der Classic Rock Night in Ratshausen. Der ZOLLER-ALB-KURIER präsentiert das Spektakel.
Ratshausen, 20.10.2008
Heute ist der erste wichtige Termin für die Fans – der Vorverkauf für das große Open Air beginnt offiziell. Und ab heute rüstet sich auch die kleine Schlichemtalgemeinde auf das Riesenevent. Bürgermeister Michael Maier zeigt sich abgebrüht, denn in seiner Kommune weiß man derartige Veranstaltungen bestens vorzubereiten. Das große Narrentreffen Anfang 2007 wurde von Narrenzunft und Gemeinde zusammen mit Bravour gemeistert. „So was kann man auch als kleinere Gemeinde stemmen“, sagt Maier und will „auf die Erfahrungen der Narrenzunft zurück greifen“.
Locker 6 000 bis 7 000 Fans finden auf dem Festivalgelände beim Sportplatz Raum für das Feuerwerk der Hits. Die alte Garde der Pop- und Rockmusik weiß zu begeistern. Das wissen gerade Willi Wrede und Andreas Löffelad vom Veranstalter rom-music. Im vergangenen Jahr war Bad Urach Location für die Classic Rock Night – mit rund 6 000 Fans war das Spektakel ausverkauft.
Und nun Ratshausen! Willi Wrede zeigt sich bei einem Besuch des Festivalgeländes höchst zufrieden, spricht gar von einem idealen Festivalort. Bürgermeister Michael Maier pflichtet ihm bei. Rund 4 500 Quadratmeter an Fläche stehen den Fans zur Verfügung – und das in einer idyllischen Umgebung am Fuße von Orten- und Plettenberg.
Parkmöglichkeiten gibt es großflächig auf der Gemarkung der Gemeinde, überwiegend aber auf festivalnahen Wiesen – es soll ein Festival der kurzen Wege werden. Die örtliche Feuerwehr und das DRK helfen mit, weitere Vereine werden möglicherweise beim Catering mit einbezogen, sagt Michael Maier.
Zu Gast in Ratshausen sind fünf absolute „Must“-Bands für Fans des Rock 'n' Roll, der Popmusik und des Glamourrock. „Smokie“ präsentieren natürlich „Living next door to Alice“, „Mexican Girl“ oder „Oh Carol“. Bei „Lay back in the arms of someone“ dürfen dann auch die Feuerzeuge geschwenkt werden. Mit „Sweet“ kommen die absoluten Stars des Glamour-Rocks der 70er-Jahre nach Ratshausen – und das bereits zum zweiten Mal. Vor rund 900 begeisterten Fans drehten die Mannen um Rocklegende Andy Scott bereits im Juli gewaltig auf.
Noch eine Spur frecher und rotziger ist der Sound von „Slade“. Wer kennt nicht die Kracher „Cum on feel the noize“, „Far, far away“, „Mama weer all crazee now“ oder „My oh my“. „Oh boy“ ist der Megahit von „Mud“, die sich als waschechte Rock'n'Roller mit hohem Spaßfaktor präsentieren werden. Bleiben noch die legendären „Lords“, die Urväter der deutschen Rockmusik. Im April diesen Jahres brachten sie die Ratshausener Plettenberghalle zum Beben und die Fans komplett aus dem Häuschen.
Lesezeichen