Nach einem kalten Winter startet die historische Fähre „Konstanz" in ihre erste komplette Saison seit dem Jahr 1963. Zu diesem Anlass bietet der Fährebetrieb der Stadtwerke Konstanz am 1. Mai Rundfahrten mit der alten Fähre an.
Sie legt von 12 bis 16 Uhr zu jeder vollen Stunde vom Steg bei der Imperia-Statue zu Rundfahrten im Konstanzer Trichter ab, die je etwa 45 Minuten dauern. Die letzte Fahrt beginnt um 16 Uhr. Der Preis beträgt acht Euro, Karten sind am Hafenschalter der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) sowie an Bord der Fähre erhältlich. Die Rundfahrten finden nur bei schönem Wetter statt. Weitere Fahrten werden am 13. und 17. Mai angeboten.
Die historische Fähre kann auch für eigene Veranstaltungen gechartert werden.
Info: Historisches Fährschiff „Konstanz"
Am 30. September 1928 verkehrte das Schiff zum ersten Mal zwischen Meersburg und Staad - und schrieb damit Geschichte: Denn es war die erste Binnensee-Autofähre Europas. In der ersten Woche beförderte sie gleich 437 PKW und 3099 Personen, was zeigt, welche Bedeutung der Fähre damals schon zukam. Die „Meersburg ex Konstanz" war bis 1963 als Fährschiff im Dienst der Stadtwerke Konstanz und danach noch einige Jahre als Bagger- und Rammschiff „Lukas" bei der Firma Heidegger in Überlingen. 1996 begann der Verein „Rettet die Meersburg ex Konstanz e.V." das Schiff aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken und es in mühevoller Kleinarbeit zu restaurieren. Mittlerweile wird es unter seinem ursprünglichen Namen „Konstanz" von den Stadtwerken Konstanz für Sonder- und Charterfahrten genutzt, ist aber weiterhin Eigentum des Vereins.
Link:
seechat.de | Die Bodensee Community - ☺ SEECHAT.DE
Stadt Konstanz - Die Stadt zum See
Stadtwerke Konstanz - Energie und Mobilität
Lesezeichen