Die Konstanzer Bürgerbefragung ist eine Langzeitstudie zur Beschreibung kommunalen sozialen Wandels, die von der Universität Konstanz durchgeführt wird.
Allgemeine Themen der einmal im Jahr stattfindenden Befragung sind Aspekte der Lebenszufriedenheit, der lokalen Problemlagen, aber auch der Veränderungen in der Zusammensetzung der Bevölkerung und die Situation besonderer Gruppen etwa Familien mit Kindern oder Studierende. In jedem Jahr gibt es einen thematischen Schwerpunkt. Die bisherigen Schwerpunkte waren: Wohnen, bürgerschaftliches Engagement, Kultur und Bildung in Konstanz.
Dieses Jahr:
Die fünfte Welle der Konstanzer Bürgerbefragung hat begonnen. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr das Zusammenleben der Generationen. Wir freuen uns, wenn sich möglichst viele der angeschriebenen Personen an der Befragung beteiligen. In diesem Jahr enthält die Stichprobe 3000 Personen, die zufälllig aus dem Melderegister gezogen wurden. Zusätzlich haben wir in diesem Jahr einen speziellen Fragebogen für über 60-Jährige entwickelt, der an weitere 3000 Personen verschickt wird.
Wer kann teilnehmen:
Teilnehmen können die per Zufallsauswahl angeschriebenen Personen (in diesem Jahr 3000 zufällig ausgewählte Einwohner, die 18 Jahre und älter sind) sowie die bereits angemeldeten Konstanzer/innen, die sich mit der wiederholten Kontaktaufnahme einverstanden erklärt haben. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Wer nicht mehr an der Bürgerbefragung teilnehmen möchte, kann sich jederzeit wieder abmelden und wird dann nicht mehr angeschrieben.
Links:
Stadt Konstanz - Die Stadt zum See
https://www.buergerbefragung.uni-konstanz.de
seechat.de | Die Bodensee Community - ☺ SEECHAT.DE
Lesezeichen