Ihr Lieben,
ihr wisst ja noch,wie wir noch in Stuttgart gewohnt hatten, und eine Wohung in Rottweil in der Nachbarschaft meiner Mutter gemietet hatten, mit der Aussicht das die Familie wieder enger zusammenrückt, hatten wir ja unsere Wohnung in Stuttgart fristgerecht gekündigt, da aber aus familiären Gründen (darauf will ich nicht näher eingehen warum und wieso) die Wohnung in Rottweil wieder gekündigt werden musste, 14 Tage nachdem der Mietvertrag abgeschlossen wurde, hatte uns die Zeit unter den Nägeln gebrannt, wir waren eifrig auf der Suche nach einer passenden Wohung, die hatten wir auch gefunden, waren wir der Meinung, in Filderstadt sind wir gelandet.
Laut Immobilienscout war eine Miete von 600.- Euro kalt und eine Provision von 1000.- Euro fällig.
Nach der Besichtigung der Wohnung waren wir mit dem Hausmeister überein, das wir die Wohnung anmieten würden, er erklärte uns noch das eine und andere zu der Wohnung.
Ein paar Tage später traf ich mich wieder mit dem Hausmeister, denn er wäre angeblich der Vertreter der Hausverwaltung, da wollte ich die Provision in Höhe von 1000.- Euro bezahlen, doch dieser erklärte mir, das er auch noch einen Makler hätte (den es niemals gab, der Hausmeister hatte in die eigene Tasche gewirtschaftet) , der schon Interessenten für die Wohnung habe, wenn wir die Wohnung wollen, müssen wir 1300.- Euro Provision bezahlen und würden auch keinen Beleg bekommen. Das ist ja komisch dachten wir.....
doch aus der Not heraus haben wir dieses getan, und haben diesem dubiosen kroatischen Hausmeister die Provision ausgehändigt.
Irgendwann hatte Marina bei diesem Hausmeister auch das Thema: "Mieterschutzbund" angesprochen, mein leiber Schwan, da ging der ab wie eine V8 und war aggressiv wie sonstwas, wir dachten uns dann unseren Teil und wussten was Sache ist.
Zur Mietzahlung haben wir vereinbart, das ich einen Dauerauftrag mache und immer zum 15. eines jeden Monats die Miete überweisen werde.
Doch nach Einzug in das Haus, 3 Tage später, wurde ich zum Hausmeister gerufen, er erklärte mir, das dies so nicht richtig sei, und er die Miete jeden 3. Werktag einziehen würde, denn zum 15. die Miete zahlen das würde ja schon gar nicht gehen. Da hab ich schon wieder gestutzt, da war mir dann schon klar, das da was nicht stimmen kann.
Hier ist alles sehr komisch.
Einen Flaschner brauchten wir noch, wegen unserer Spülmaschine, die kein Wasser bekam, dieser kam, erzählte uns dann in einem Gespräch, das unser Hausmeister ein Schlitzohr sei, und er in dieser Wohnung wohnte, in der wir wohnen, und Ihm im Haus eine oder zwei Wohnungen gehören müssen, er weiss aber nicht welche, von da an waren wir gewarnt, nun ist unser Misstrauen geweckt......
Nach dem Einzug in das Haus fuhr unser Hausmeister für 3 Wochen in den Urlaub nach Kroatien, wir nutzen die Gelegenheit, um den Hausverwalter aufzusuchen und die Sachlage zu klären, da ich ja für unser Geld eine Quittung wollte, doch dieser wusste nicht mal was davon.
Wie unser Hausmeister aus dem Urlaub zurück war, schrieb er mich im AIM an und fragte warum ich hinter seinem Rücken zur Hausverwaltung ging, und auch noch anmasste nach einem Beleg zu fragen wegen der Provision, das hätte er uns doch alles erklärt.
Das kam uns dann doch zu spanisch vor, ich hatte mich dann mit Chicken in Verbindung gesetzt, an dieser Stelle: CHICKEN VIELEN LIEBEN DANK FÜR DEINE TATKRÄFTIGE UNTERSTÜTZUNG AM TELEFON!!!!!!!!
Wir hatten die erste Miete gezahlt nun hiess es noch, das die Tiefgarage nicht 30.- Euro sondern 50.- Euro kosten würde, das war ein Versehen des Hausmeisters, komisch, denn die Garage mit 30.- Euro im Vertrag.
Denn als Vermieter ist ja die Hausverwaltung zuständig und nicht der Hausmeister, meine Güte ich habe so einen Hals.....
Uns reichte es nun, wir haben die Sache unserem Hausanwalt übergeben, doch dieser kennt sich im Mietrecht nicht so gut aus.
Wie gut das unsere Freundin Rechtsanwaltsfachangestellte ist und uns hier mit Rat und Tat zur Seite stand und uns einen sehr guten Anwalt in Sachen Mietrecht empfahl, den hatte ich dann sofort angerufen, und auch noch Glück, er war im Haus, uff... war ich froh.... nach einem längeren Gespräch hatte ich Ihm dann sofort den Mietvertrag und die PN zugefaxt.
Da wir ja auch einen Mieterrechtschutz haben ist das ja nun kein Ding.
Bisher sieht es so aus, das wir auf Ende Oktober hier ausziehen werden da unser Mietvertrag überhaupt nicht gültig ist, dieser stammt aus den 80er Jahren und heute eine Vertragsbindung an vorgegebene Zeiten nicht mehr gültig ist.
Hier will ich noch erwähnen, das ich mich mit dem Mieterschutzbund in Verbindung gesetzt habe, und dieses Haus wo wir nun wohnen, wol schon bekannt sei, somit haben wir volle Kanne ins Fettnäpfchen gegriffen.
Desweiteren muss sich unser Hausmeister hier wohl in einem Verfahren wegen Betrug rechtfertigen.
Da wir ja sowieso im neuen Jahr an den See ziehen wollten, und dies schon lange unser Traum war, werden wir dies nun gleich in Angriff nehmen, darauf freuen wir uns nun sehr.
Wir sind nun eifrig auf der Suche nach einer Wohung im Raum Radolfzell bis Konstanz.
Nun muss ich für meine Tochter Daniela, die meisten von Euch kennen Sie ja, eine Lehrstelle als Azubine Arzthelferin suchen, da Sie hier in Filderstadt diese Ausbildung begonnen hat.
So, nun kennt Ihr unsere momentane Lage, vielleicht weiss der eine oder andere von Euch eine Wohung oder einen Arzt wo ich meine Tochter unterbringen kann.
Im Moment bin ich mit den Nerven völlig am Ende, da es ja doch keine angenehme Sache ist, und ich mich nun echt frage, wie es weitergeht, da ich sowas noch nie erlebt hatte, unsere Wohnung in Stuttgart lief über eine Wohnbaugesellschaft, wir zahlen unsere Miete pünktlich, sind froh wenn Frieden im Haus ist und die Hausgemeinschaft einigermassen stimmt,wir hatten noch nie solche Erlebnisse wie jetzt.
Nachtrag: Soeben hat unser Anwalt angerufen und uns mitgeteilt, das wir sofort die Kündigung schreiben müssen, der Vertrag ist mehr als dubios, auf der einen Seite steht drin: Ohne Befristung, mit 3 Monaten Kündigungsfrist und auf der anderen Seite ist der Vertrag auf 12 Monate befristet, sehr komisch, jedoch kommen wir aus dem Vertrag wieder raus, das andere ist am laufen, mir fällt ein Stein vom Herzen, unser Traum geht noch in diesem Jahr in Erfüllung.
Eure Mädels
Lesezeichen