Wenn ab dem 23.08.2011 - 17 Ökonomie-Nobelpreisträger und 380 Nachwuchsforscher aus aller Welt in Lindau zusammenkommen, wird diese Frage abermals im Mittelpunkt stehen. So ist Nobelpreisträger Joseph Stiglitz überzeugt: "Das Bedürfnis nach einer neuen Form ökonomischen Denkens ist drängender denn je. Die Lindauer Tagung bietet eine optimale Gelegenheit, um die Diskussion voranzutreiben."
Die Konferenz am Bodensee ist eine der ungewöhnlichsten ökonomischen Tagungen weltweit. Nirgendwo sonst kann man an einem Ort so viele Ökonomie-Nobelpreisträger gleichzeitig treffen, nirgendwo sonst gibt es so viele und informelle Diskussionen zwischen Laureaten und Nachwuchswissenschaftlern.
Stiglitz wird in Lindau ein neues theoretisches Modell vorstellen, das die Wirtschaftskrise besser erklären soll als die bisher gängigen Ansätze. Darauf ist selbst der Stockholmer Ökonom Peter Englund, der das Auswahlgremium des Ökonomie-Nobelpreises leitet, gespannt: "Ich freue mich sehr darauf, in Lindau neue Ideen zu hören, wie wir ein nachhaltig stabiles Wirtschafts- und Finanzsystem schaffen können."
Link:
www.lindau.de
Lesezeichen