„LUKA und der verborgene Schatz“

Ein PC-Spiel der Polizei zur Drogen-/Sucht- und Gewaltprävention für Kinder im Alter von ca. 10-13 Jahren

Bereits 63 Prozent der 12- bis 15-Jährigen haben 2007 Erfahrungen mit Alkohol gemacht, so eine Untersuchungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Nicht viel besser sieht es bei den Cannabisdrogen aus.

Diesen Gefahren will die Polizei mit dem neuen PC-Spiel „LUKA und der verborgene Schatz“ frühzeitig entgegensteuern.

Mit der neuen Folge, nach „LUKA und das geheimnisvolle Silberpferd“, wird an das bewährte Erfolgsrezept aus Unterhaltung und Abenteuer angeknüpft und konfrontiert die Spieler mit Alltagsgefahren, in denen sie sich bewusst mit dem Thema Alkohol, illegale Drogen und Gewalt auseinandersetzen müssen.
Die Spieler werden immer wieder vor die Wahl gestellt: Verzichten sie auf Drogen, wird diese „richtige“ Entscheidung im weiteren Spielverlauf belohnt. Zudem werden im PC-Spiel Brücken zur realen Welt geschlagen, z. B. durch die Bastelanleitung für einen Drachen oder das Rätselspiel zum Erkennen von Konstellationen am Sternenhimmel.

Ferner bietet die Polizei jetzt auch eine spezielle Version dieses PC-Spiels mit Begleitheft für Fachkräfte in der Erziehungs- und Jugendarbeit an.
Diese Lehrerversion umfasst zusätzlich zum PC-Spiel verschiedene kleine, abgeschlossene Spielszenen auf DVD, in denen die Hauptfiguren in das jeweilige Thema kurz einführen. Sie zeigen mögliche Lösungsansätze oder Hintergrundinformationen auf, die im Klassenverband gezielt diskutiert werden können.

Ab sofort sind die PC-Spiele als CD-ROM kostenlos bei allen Polizeidienststellen im Landkreis Konstanz erhältlich.
Die Lehrerversion kann über die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle bei der Polizeidirektion Konstanz ebenfalls kostenlos bezogen werden.

Link:
Luka. Im Einsatz für das Gute!

Quelle: Polizeidirektion Konstanz