LANDKREIS KONSTANZ


Zwei Verdächtige nach Einbruchsserie festgenommen
Konstanz/Singen Bereits am frühen Donnerstagmorgen wurden im Stadtgebiet von Konstanz zwei junge Männer im Alter von 17 und 19 Jahren durch Beamte des Polizeireviers Konstanz festgenommen. Die beiden führten zahlreiches Einbruchswerkzeug mit. Kurz zuvor hatte man an einer Apotheke in der Sigismundstraße Aufbruchsspuren festgestellt.
Mittlerweile gehen die Ermittler davon aus, dass die beiden Männer für circa 20 bis 25 Apotheken- und Geschäftseinbrüche sowie Einbruchsversuche im gesamten Landkreis Konstanz in Frage kommen. Die Beamten des Ermittlungsdienstes des Polizeireviers Singen haben die Bearbeitung der Einbruchsserie übernommen, da die beiden Verdächtigen im Raum Singen wohnen. Bei den Einbrüchen wurde in der Hauptsache Bargeld sowie Gegenstände, die sich schnell wieder veräußern lassen, entwendet. Während der Diebstahlsschaden einige tausend Euro beträgt, beläuft sich der Sachschaden auf circa 25.000 Euro. Die beiden Tatverdächtigen befinden sich mittlerweile wieder auf freiem Fuß.


BEREICH KONSTANZ

45-Jähriger randalierte
Konstanz Am Samstagabend, gegen 17.25 Uhr, randalierte ein 45-Jähriger in der Berliner Straße. Eine Streife der Bundespolizei traf zuerst am Tatort ein. Der Mann zeigte sich den Beamten gegenüber nicht sehr einsichtig und leistete Widerstand. Auch die Beamten des Polizeireviers Konstanz mussten sich wenig später den Aggressionen des Beschuldigten erwehren. In der Gewahrsamszelle trat der Mann massig gegen die Zellentüre und schlug außerdem mit seinem Kopf derart heftig dagegen, dass der Türspion aus der Türe fiel. Der Beschuldigte ließ sich nicht beruhigen, so dass eine ärztliche Betreuung erforderlich wurde. Der Mann blies beim Alkotest 2,52 Promille.

Schlag mit Kette
Konstanz Am Samstagabend, gegen 19.30 Uhr, gerieten in der Sonnenbühlstraße zwei Jugendgruppen aneinander. Im Verlauf der zunächst verbalen Streitigkeit kam es schließlich zu Handgreiflichkeiten. Dabei schlug ein 17-Jähriger mit einer circa 2 Meter langen Gliederkette auf einen knapp 15-Jährigen ein. Glücklicherweise erlitt niemand ernsthafte Verletzungen. Die Beschuldigten standen nicht unter Alkoholeinwirkung.

Pkw überschlug sich
Allensbach Am Samstagabend, gegen 20.30 Uhr, kam ein Autofahrer auf der Kreisstraße zwischen Allensbach und Dettingen von der Fahrbahn ab, touchierte eine Leitplanke, überschlug sich und blieb an einer Böschung liegen. Während der Pkw total beschädigt wurde, hatte der 26-Jährige Glück. Er erlitt lediglich einen Schock, verletzt wurde er nicht.

Fremder Eindringling
Konstanz Am Samstagmorgen, gegen 08.50 Uhr, entdeckte eine Reinemachefrau in einem Lokal in der Zollernstraße einen fremden Mann in der Küche. Er war über eine offene Seitentüre in die Gasträume gelangt. Als die Frau überprüfte, ob sich noch weitere Personen im Lokal befinden, konnte sich der Unbekannte aus dem Staub machen. Entwendet wurde nach den ersten Feststellungen nichts. Der Mann wird wie folgt beschrieben: circa 20 bis 30 Jahre alt, blonde, glatte Haare, kurze Haare, vermutlich Osteuropäer. Er trug ein helles Hemd sowie eine grüne Hose. Hinweise bitte an die Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0.

Straßenbarrikade
Konstanz Am Samstagmorgen, kurz nach 03.00 Uhr, fuhr eine Autofahrerin in der Fürstenbergstraße über eine Straßenbarrikade aus Steinen, Holz und Nägeln. Dabei wurde der rechte Vorderreifen beschädigt. Bislang unbekannte Täter hatten insgesamt elf Pflastersteine, einen Holzstock sowie zahlreiche Glassplitter und Nägel auf die Fahrbahn gelegt. Zeugen beobachteten wie vier dunkel gekleidete Personen die Barrikade errichteten. Hinweise bitte an die Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0.


BEREICH RADOLFZELL

17-Jähriger von Pkw erfasst
Radolfzell Am Freitagabend, gegen 23.00 Uhr, wurde auf der Kreisstraße 6170, zwischen Markelfingen und Radolfzell, ein 17-Jähriger von einem Pkw erfasst und schwer verletzt. Der Jugendliche rannte aus Sicht des Autofahrers von rechts auf die Fahrbahn. Der 25-jährige Pkw-Lenker versuchte noch nach links auszuweichen, konnte jedoch einen Zusammenprall nicht verhindern. Der Jugendliche wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Konstanz gebracht.


BEREICH SINGEN

Vorfahrtsverletzung
Singen Am Samstagabend, gegen 23.00 Uhr, missachtete ein 18-jähriger Autofahrer an der Kreuzung Ekkehard-/Erzbergerstraße die Vorfahrt eines Pkw-Lenkers. Bei dem Aufprall wurde der gerammte Pkw nach rechts abgewiesen, prallte zunächst gegen eine Ampel und anschließend gegen einen geparkten Pkw. An den beteiligten Fahrzeugen und der Ampel entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 16.000 Euro. Vier Fahrzeuginsassen mussten zur Untersuchung ins Krankenhaus Singen gebracht werden.

Bierflasche von oben
Singen Am Samstagabend, gegen 20.00 Uhr, ging ein 23-Jähriger in der Hauptstraße an einem Wohngebäude vorbei, als er plötzlich von einer leeren Bierflasche am Kopf getroffen wurde. Ein 59-Jähriger hatte die Flasche in seinem Rausch aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss geworfen. Der Getroffene hatte viel Glück. Er zog sich lediglich eine Beule am Kopf zu.

Unfallflucht – Geschädigter gesucht
Singen Am Freitagmittag, gegen 13.45 Uhr, kam es auf dem Parkplatz des Norma-Marktes in der Hegaustraße zu einer Unfallflucht. Der Fahrer eines Geländewagens stieß beim Rangieren gegen einen roten Opel Kadett. Ohne sich um den Vorfall weiter zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Eine aufmerksame Zeugin merkte sich das Kennzeichen und teilte es der Polizei mit. Der Schadensverursacher konnte kurze Zeit später am Grenzübergang Ramsen gestellt werden. Er räumte den Sachverhalt ein. Der Besitzer des Opels konnte bislang nicht ermittelt werden. Er wird gebeten sich bei der Polizei in Singen, Tel. 07731/888-0 zu melden.

Einbruch
Rielasingen-Worblingen In der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 22.40 und 01.00 Uhr, wurde in die Geschäftsräume eines Pizzaservices in der Hauptstraße eingebrochen. Mit einem Werkzeug wurde die hintere Eingangstüre gewaltsam geöffnet. Aus dem Büro wurde ein kleiner, grauer Tresor entwendet. In ihm befand sich Wechselgeld. Hinweise bitte an den Polizeiposten Rielasingen-Worblingen, Tel. 07731/9170-36.

Unfall am Behelfskreisverkehr
Singen Am Freitagnachmittag, gegen 14.45 Uhr, beachtete ein 18-jähriger Autofahrer am Behelfskreisel der B34/K6164 nicht die Vorfahrt einer von Pfaffenhäule kommenden Autofahrerin. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die 36-jährige Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 6.000 Euro.

Fehler beim Überholen – Zeugenaufruf
Engen Bereits am vergangenen Donnerstag kam es gegen 14.15 Uhr auf der L 191 zwischen Engen und Welschingen zu einem Unfall während eines Überholvorgangs. Ein Autofahrer war im Begriff einen Pkw und einen vorneweg fahrenden Lkw zu überholen. Als er auf Höhe des Pkws war, scherte dessen Fahrer ebenfalls aus um seinerseits den Lkw zu überholen. Der sich bereits im Überholvorgang befindliche Fahrzeugführer konnte nach links ausweichen und eine Kollision mit dem anderen Pkw verhindern. Er streifte jedoch einen Leitpfosten. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1000 Euro.

Fleischstücke mit scharfkantigen Drahtteilen ausgelegt – Warnhinweis
Gottmadingen Am Freitagmorgen ging eine Frau mit ihrem Hund beim Bauhof spazieren. Dabei schnupperte das Tier an einem ausgelegten Fleischstück. Bei näherem Hinsehen erkannte die Frau, dass der Fleischbrocken mit scharfen Drahtteilen
bestückt ist. Es ist nicht auszuschließen, dass der Vorfall mit Farbschmierereien in Zusammenhang steht, bei denen Hundehalter allgemein beschimpft werden. Hinweise bitte an die Polizei Gottmadingen, Tel. 07731/1437-0.


BEREICH STOCKACH

Einbruch ins Berufsschulzentrum
Stockach Am Samstagmorgen, gegen 02.25 Uhr, wurde in das Berufsschulzentrum in der Conradin-Kreutzer-Straße eingebrochen. Die Haupteingangstüre wurde von den


bislang unbekannten Tätern aufgewuchtet. In den Kioskräumlichkeiten wurden sämtliche Schublanden und Schränke durchsucht. Nach den ersten Ermittlungen ist
davon auszugehen, dass es die Täter auf Bargeld abgesehen hatten. Angaben zum Diebstahlsschaden können bislang noch nicht gemacht werden.