24.05.10
Pressemitteilung der Polizeidirektion Konstanz vom Montag, 24. Mai 2010
AUTOBAHN
Betrunken von der Fahrbahn abgekommen
Engen Eine 46 Jahre alte Autofahrerin ist am Sonntag, gegen 05.30 Uhr, nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanken geprallt. Sie befuhr die Autobahn A 81, als sie zwischen den Anschlussstellen Engen und Geisingen von der Fahrbahn abkam. Verletzt wurde zum Glück niemand. Ein Alkoholtest ergab 1,34 Promille. Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein einbehalten. Der Sachschaden beträgt 20 000 Euro.
Wohnwagengespann fährt auf
Mühlhausen-Ehingen Ein Pkw mit Wohnanhänger ist am Sonntag, gegen 10.30 Uhr, auf einen wesentlich langsamer vorausfahrenden Pkw aufgefahren. Der Pkw wurde nach rechts auf den Standstreifen geschleudert und kam dort zum Stehen. Im Pkw wurden die Fahrerin schwer und der Beifahrer leicht verletzt. Anschließend prallte das Wohnwagengespann noch auf einen weiteren Pkw. In diesem wurde die Beifahrerin ebenfalls leicht verletzt. Aufgrund des starken Pfingstreiseverkehrs hatte sich auf der Autobahn A 81 vor dem Autobahnkreuz in Richtung Süden ein Stau gebildet. Offensichtlich erkannte der 69 Jahre alte Fahrer des Wohnwagengespanns den Stau zu spät und fuhr auf die vor ihm langsam fahrenden Autos auf. Der Sachschaden beträgt 30 000 Euro. Nach dem Unfall staute sich der Verkehr noch für längere Zeit auf mehrere Kilometer.
BEREICH KONSTANZ
Briefkasten in Brand gesteckt – Polizei sucht Zeugen
Konstanz Unbekannte haben am Sonntag, gegen 02.45 Uhr, in der Straße Bahnhofsplatz einen Briefkasten der Deutschen Post angezündet. Ein Zeuge sah fünf Personen beim Briefkasten. Als diese den Zeugen erblickten rannten sie in Richtung Marktstätte davon. Der Brand musste von der Feuerwehr Konstanz gelöscht werden. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Zeugen werden gebeten sich unter Telefon 07531/9950 bei der Polizei Konstanz zu melden.
Betrunkener Radfahrer missachtet rote Ampel
Konstanz Ein 25 Jahre alter Radfahrer bog am Samstag, gegen 23.00 Uhr, trotz roter Ampel in der Straße Bahnhofsplatz nach links in die Hafenstraße ab. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der 25-Jährige nach Alkohol roch. Ein Alkoholtest ergab 2,1 Promille. Blutprobe wurde entnommen. Strafanzeige folgt.
BEREICH RADOLFZELL
Zusammenstoß beim Überholen
Radolfzell-Stahringen Zwei Autos sind am Samstag, gegen 21.30 Uhr, bei der Abzweigung Bundesstraße 34 / Kreisstraße 6165 zusammengestoßen. Ein 47 Jahre alter Autofahrer, der Richtung Stockach fuhr, wollte einen Pkw überholen, der sich bereits ordnungsgemäß zum Linksabbiegen Richtung Stahringen eingeordnet hatte. Dabei kam es zum Zusammenstoß. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden beträgt 5 200 Euro. Da der 47-Jährige nach Alkohol roch, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab 1,82 Promille. Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein einbehalten.
Radfahrerin gestürzt
Radolfzell-Liggeringen Eine 48 Jahre alte Fahrradfahrerin ist am Sonntag, gegen 17.30 Uhr, auf der Strecke Liggeringen – Bodman, Kreisstraße 6100, gestürzt. Vermutlich aufgrund eines Bremsfehlers wurde sie über den Lenker zu Boden geschleudert. Sie erlitt eine Kopfverletzung und musste in das Krankenhaus Konstanz gebracht werden.
BEREICH SINGEN
In Gartenhäuser eingebrochen
Singen Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag in einer Kleingartenanlage in der Münchriedstraße in drei Gartenhäuser eingebrochen. Entwendet wurden nur Kleinigkeiten. Der angerichtete Sachschaden beträgt mehrere Hundert Euro.
BMW rast durchs Industriegebiet
Singen Am Sonntag, gegen 02.30 Uhr, raste eine BMW mit hoher Geschwindigkeit durch den Kreisverkehr beim OBI. Rasant verließ er an der Industriestraße den Kreisel und fuhr weiter Richtung Bohlinger Straße. Einer Polizeistreife gelang es den BMW einzuholen und Haltezeichen zu geben. Diese ignorierte der 29 Jahre alte Fahrer jedoch. Den nächsten Kreisverkehr verließ er dann bei der Ausfahrt Bohlinger Straße, wo er angehalten werden konnte. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer nach Alkohol roch. Ein Alkoholtest ergab 1,34 Promille. Blutprobe wurde entnommen. Einen Führerschein besaß der 29-Jährige nicht.
Motorräder stoßen zusammen
Gottmadingen Unmittelbar nach ihrem Grenzübertritt auf der Bundesstraße 34 beim Zollamt Bietingen sind zwei Motorradfahrer zusammengestoßen. Ein 38-Jähriger geriet aus unbekannten Gründen mit seinem Motorrad ins Schleudern und prallte gegen das Motorrad seines 35 Jahre alten Begleiters. Durch den Zusammenstoß stürzten beide auf die Fahrbahn. Während der 35-Jährige sich nur leicht verletzte, zog sich der 28-Jährige so schwere Verletzungen zu, dass er mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Schaffhausen geflogen wurde. Der Sachschaden beträgt 16 000 Euro.
BEREICH STOCKACH
Betrunken von der Fahrbahn abgekommen
Stockach In einer Linkskurve kam am Sonntag, gegen 07.00 Uhr, ein 22 Jahre alter Autofahrer nach links von der Fahrbahn ab. Im angrenzenden Acker überschlug sich der Pkw und kam auf dem Dach zum Liegen. Zum Glück wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt 4 000 Euro. Der 22-Jäahrige befuhr die Kreisstraße 6165 von Stockach nach Wahlwies, als er aufgrund seiner Alkoholisierung von der Fahrbahn abkam. Ein Alkoholtest ergab 2,52 Promille. Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein einbehalten.
Brand in Wohnhaus
Bodman-Ludwigshafen In der Bahnhofstraße stand am Samstag, gegen 22.45 Uhr, ein Wohnhaus in Flammen. Die Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen war mit 40 Mann im Einsatz und löschte das Feuer. Verletzte gab es nicht. Der Sachschaden wird auf 150 000 Euro geschätzt. Möglicherweise war der Defekt einer Stromleitung Brandursache.
Lesezeichen