Gemeinsame GEWA-Sonderschau „Sicherheit kennt keine Grenzen“ der Kantonspolizei Thurgau und der Polizeidirektion Konstanz.
„Sicherheit kennt keine Grenzen“ - Die Polizei an der GEWA 2011
Kreuzlingen/Konstanz (kapo) Die Kantonspolizei Thurgau und die Polizeidirektion Konstanz präsentieren sich vom 12. bis 15. Mai mit der gemeinsamen Sonderschau „Sicherheit kennt keine Grenzen“ an der Gewerbeausstellung GEWA in Kreuzlingen und Konstanz.
Die über 200 Quadratmeter große Sonderschau befindet sich im Herzen des Messegeländes zwischen der Kunstgrenze und der Bodensee-Arena. Es ist das erste Mal überhaupt, dass sich die Kantonspolizei Thurgau und die Polizeidirektion Konstanz in dieser Größenordnung gemeinsam präsentieren. Trotzdem ist das grenzüberschreitende und bürgernahe Miteinander nichts Neues. „Die Zusammenarbeit funktioniert seit Jahren hervorragend, nicht nur bei Grossanlässen wie dem Seenachtfest oder Fußball-Meisterschaften, sondern auch in der täglichen Arbeit“ erklärt Andreas Gachnang, Regionenchef Nord der Kantonspolizei Thurgau. Und Joachim Felgenhauer, Leiter des Polizeireviers Konstanz ergänzt: „Diese Zusammenarbeit möchten wir der Bevölkerung näher bringen. Und wo geht das besser als an einer ebenfalls grenzüberschreitenden Messe wie der GEWA? Der Messeslogan „gemeinsam stark“ passt für uns ebenfalls bestens“.
Facettenreiche Sonderschau
Im Rahmen der Sonderschau präsentieren sich verschiedene Abteilungen, Dienstzweige und Spezialbereiche der beiden Polizeikorps gemeinsam. Die Kriminalpolizei gibt beispielsweise an einem realitätsnah aufgebauten Tatort Einblicke in ihre Tätigkeit und berät die Besucherinnen und Besucher zu verschiedenen sicherheitsrelevanten Themen. Wertvolle Infos gibt es ebenfalls von der Fachstelle Häusliche Gewalt, während die kleinen Besucherinnen und Besucher im Zelt der Verkehrserziehung nach Herzenslust basteln können und auf spielerische Art Tipps für das sichere Verhalten im Straßenverkehr mitbekommen.
Wie es sich für eine Messe am See gehört, sind auch die Seepolizei der Kantonspolizei Thurgau sowie die Wasserschutzpolizei Konstanz mit einem Boot und diversen spannenden Ausrüstungsgegenständen wie beispielsweise dem neuen Bodensee-Tauchroboter vor Ort. Und natürlich besteht auch die Möglichkeit, Polizeiautos und Motorräder aus Konstanz und dem Thurgau ganz aus der Nähe anzuschauen.
Polizeimusiker und Diensthunde in Action
Gemeinsame Auftritte des Spiels der Kantonspolizei Thurgau und des Freizeitmusikkorps der Polizeidirektion Konstanz sind eine Seltenheit. Anlässlich der GEWA stehen die Musiker am Samstag jedoch für ein gemeinsames Konzert auf der Bühne. Ein Highlight werden auch die Vorführungen der Diensthundeführer sein. Am Samstag und Sonntag zeigen sie zusammen mit ihren Tieren, zu was für erstaunlichen Leistungen die Polizeihunde fähig sind.
Das Programm im Einzelnen: (Kasten)
Öffnungszeiten der GEWA und der Sonderschau „Sicherheit kennt keine Grenzen“:
Donnerstag, 12.5. 16.00 - 21.00 Uhr
Freitag, 13.5. 14.00 - 21.00 Uhr
Samstag, 14.5. 10.00 - 21.00 Uhr
Sonntag, 15.5. 10.00 - 18.00 Uhr
Konzert Polizeimusiker (Kleinkunstbühne im Cateringzelt, Konstanzer Messeseite):
Donnerstag, 12.5. 18.00 - 19.00 Uhr
Konzert Spiel der Kantonspolizei Thurgau
Samstag, 14.5. 15.00 - 16.00 Uhr
Gemeinsames Konzert Spiel Kantonspolizei Thurgau und Freizeitmusikkorps Polizeidirektion Konstanz
Polizeihunde-Vorführungen (Fußballplatz nördlich Bodensee-Arena)
Samstag, 14.5. 14.00 - 15.00 Uhr
Sonntag, 15.5. 14.00 - 15.00 Uhr
Für weitere Infos: Kanton Thurgau > GEWA 2011
Lesezeichen