Jahresbilanz 2012 des Kompetenz-Zentrums Bootskriminalität (KBK) Baden-Württemberg, bei der Wasserschutzpolizeistation Konstanz
Erfreuliche Nachrichten gibt es vom Kompetenz-Zentrum Bootskriminalität Baden-Württemberg. Die Anzahl der entwendeten Boote und Bootsmotoren in Deutschland hat sich im Jahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr verringert. Mit insgesamt 998 entwendeten Motoren im Bundesgebiet 2012 ist ein Rückgang im Vergleich zu 2011 von 22 % zu verzeichnen. Auch die Zahl der Bootsdiebstähle ist im Jahr 2012 wieder rückläufig. Insgesamt wurden in Deutschland im vergangenen Jahr 236 Boote entwendet, was ein Rückgang von 10 % zum Vorjahr darstellt.
In Baden-Württemberg wurden die meisten Außenbordmotordiebstähle am Bodensee begangen. Von den insgesamt 35 entwendeten Motoren wurden 23 am Bodensee entwendet. Von den 13 in Baden-Württemberg im Jahr 2012 entwendeten Booten wurden zwei am Bodensee gestohlen. Festzustellen ist, dass wie in den zurückliegenden Jahren bevorzugt leistungsstarke Außenbordmotoren entwendet wurden. Nach Schätzungen des KBK liegt die Gesamtschadenshöhe für die Bundesrepublik bei rund 3,36 Millionen Euro. Statistische Werte können Sie in beigefügter Anlage entnehmen.
Lesezeichen