In einer Tiefgarage in der Innenstadt von Ravensburg ist am frühen Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Polizeiangaben zufolge stand beim Eintreffen der Feuerwehr ein Fahrzeug voll in Brand.
In der Marienplatz-Tiefgarage hätten Einsatzkräfte beim Eintreffen nach dem Brandalarm um kurz nach drei Uhr morgens eine starke Rauchentwicklung festgestellt, teilte die Polizei mit. Demnach ist bislang davon auszugehen, dass ein Elektrofahrzeug, das an einer Ladestation in der Parkebene P1 angeschlossen war, vermutlich aufgrund einer technischen Ursache in Brand geriet und vollständig ausbrannte. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Den Gesamtschaden liegt nach ersten Schätzungen bei bislang rund 370.000 Euro. Der Schaden an dem E-Auto wird auf rund 50.000 Euro geschätzt, so die Polizei. Drei weitere, in unmittelbarer Nähe geparkte Fahrzeuge wurden laut Polizei durch die starke Hitzeentwicklung ebenfalls beschädigt. An diesen Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 120.000 Euro. Der Gebäudeschaden wird derzeit auf rund 200.000 Euro beziffert.
Keine Gefahr für Anwohner
Die Feuerwehr aus Ravensburg-Stadt und Ravensburg-Schmalegg war mit 44 Einsatzkräften im Einsatz. Neben Polizei und Rettungsdienst waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadt vor Ort, um sich einen Eindruck der Lage zu verschaffen. Eine Gefahr für Anwohnerinnen und Anwohner bestand nach Polizeiangaben nicht. Am Vormittag wurde das völlig ausgebrannte Fahrzeug aus der Tiefgarage geschleppt.
Marienplatz-Tiefgarage laut Baubürgermeister die nächsten Wochen gesperrt
Die Tiefgarage ist bis auf Weiteres geschlossen. Eine Erreichbarkeit für die Eigentümerinnen und Eigentümer der noch in der Tiefgarage befindlichen Fahrzeuge ist vor Ort hinterlegt. Ravensburgs Baubürgermeister Dirk Bastin sagte dem SWR, es könne bis zu vier Wochen dauern, bis die gesamte Sicherheitstechnik wieder instandgesetzt sei. Bastin zeigte sich erleichtert, dass die aufwendigen Brandschutzmaßnahmen funktionierten, in die die Stadt nach dem Brand eines Verbrenner-Fahrzeugs 2014 in der Marienplatz-Tiefgarage investiert hatte. Das Feuer habe sich nur lokal ausgewirkt.
Nicht der erste Brand in der Garage
Mit 372 Parkmöglichkeiten ist die Marienplatz-Tiefgarage die wichtigste Parkanlage Ravensburgs. Zum wiederholten Mal haben hier Autos gebrannt, zuletzt im März 2020. Die Tiefgarage wurde erst im vergangenen Jahr nach einer 15 Millionen Euro teuren Sanierung wieder eröffnet. Indirekter Auslöser für diese Sanierung war ein Brand vor sechs Jahren. Damals hatte sich ein parkendes Auto selbst entzündet. Weitere 14 Autos verbrannten und die Garage wurde schwer beschädigt.
Lesezeichen