Romanshorn bekennt sich offiziell zur Stadt und passt den Auftritt an. Die Stadt mit dem grössten Hafen am Bodensee tritt neu als Hafenstadt Romanshorn auf.
Als wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Ostschweiz mit dem Schnellzugsbahnhof und der Fährverbindung nach Friedrichshafen sowie zahlreichen kulturellen und sportlichen Institutionen gilt Romanshorn als Zentrumsgemeinde mit städtischem Charakter. Seit bald zwei Jahren leben in der Gemeinde mit dem grössten Hafen am Bodensee mehr als 10‘000 Einwohnerinnen und Einwohner, und die Stadt wächst und entwickelt sich weiter. Mit dem Beschluss vom Mai 2013 zur Umbenennung in „Stadt“ bekannte sich die Behörde dazu, sich bewusst dieser Entwicklung zu stellen und Romanshorn unter dieser Prämisse in die Zukunft zu führen. Entsprechend wird nun auch der offizielle Auftritt angepasst. Ab sofort tritt Romanshorn als „Hafenstadt Romanshorn“ auf. Das neue Selbstverständnis wird damit auch in der Aussenwahrnehmung sichtbar.
Attraktiver Ort mit Entwicklungspotenzial
Der bedeutendste Hafen am Bodensee ist das Herz von Romanshorn und hatte schon immer eine zentrale Bedeutung in der Entwicklung der Stadt. Während beim Bau vor 160 Jahren der Warenumschlag im Vordergrund stand, ist der Ankerplatz heute ein Ort für Freizeit und Erholung. Sowohl die einheimische Bevölkerung wie auch Touristen halten sich am Hafen auf und geniessen den attraktiven Ort, der auch für die Zukunft noch viel Entwicklungspotenzial bietet. Der Begriff „Hafenstadt“ verbindet so die dynamische Gründerzeit mit der Aufbruchsstimmung von heute. Mit einem neuen Logo und leichten Änderungen in der Gestaltung wird der bewährte Gesamtauftritt zurückhaltend den neuen Umständen angepasst. Die Änderungen werden in den nächsten Monaten schrittweise und nach
ökologisch sowie ökonomisch sinnvollen Grundsätzen eingeführt.
Links:
Startseite - Romanshorn
seechat.de | Die Bodensee Community - ☺ SEECHAT.DE
Videos - seechat.de | Die Bodensee Community
Lesezeichen