Es ist soweit – die Teilnehmer des Finales zum "Närrischen Ohrwurm 2013" stehen fest. Fast 70 Fastnachtskapellen, Partybands und Narrenmusikanten aus ganz Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland hatten sich mit ihren närrischen Liedern bei SWR und Südkurier beworben. 2013 findet das Finale in Singen statt. Eine fachkundige Jury, bestehend aus den Initiatoren der Veranstaltung sowie Musikern und einem Ton-Ingenieur hat sich durch alle Einsendungen gehört und die 14 Kandidaten mit dem größten Ohrwurmpotential ermittelt. Narrenfreiheit herrschte jedoch nicht: Eingängige Melodie, handgemacht Musik, selbst komponiert und der 5. Jahreszeit angemessen – so lauten die Kriterien für den Fastnachtshit 2013. Nun hat der Endspurt bei der Suche nach dem ultimativen Fastnachtshit 2013 begonnen:
Der finale Wettbewerb, der live im SWR Fernsehen übertragen wird, findet am Sonntag, 10. Februar von 16 bis 18 Uhr in der Stadthalle Singen (Hohentwiel) statt. Haslach Hallodris aus Lenzkirch mit "Närrisches Bluet" Die Finalisten Die Finalteilnehmer Die Konkurrenten um den Titel „Närrischer Ohrwurm 2013“ heißen in diesem Jahr: "Die Kellerspatzen"(Engen/Hegau), "Unhoorig" (Volkertshausen/Hegau), "Sergeant Pirmin's Lonely Heart Club Band" (Singen), "Die Jungs vom Bodensee feat. Die Aachtaler"(Salem), "Die Brühllerchen" (Tholey-Hasborn/Saarland), "de‘ Hofnarren" (Trierweiler), "Die Pitchers" (Osterburken/Schlierstadt), "Die Ziebere" (Marbach/Herbertingen), "Dramatische Vier" (Singen), "Haslach Hallodris" (Lenzkirch), "Jenzi und die Härdtle-Alm Singers" (Gottmadingen), "2Kneipengänger" (Bonndorf), "Die Original Schüddel Combo" (Boppard) und "Roger & The Hurricanes" (St. Johann – Ohnastetten)
Attraktive Preise
Die Zuschauer entscheiden Wer das närrische Publikum in der Singener Stadthalle so richtig in Schwung bringt und die SWR-Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein und eine Promi-Jury mit der Schauspielerin und Fallers-Darstellerin Ursula Cantieni, dem Entertainer und Sänger Hansy Vogt und Volker Kugel (Fernsehgärtner und Direktor des Blühenden Barock Ludwigsburg) begeistert, hat gute Chancen auf einen vorderen Platz. Letztlich entscheiden jedoch die Fernsehzuschauer und natürlich das Publikum im Saal per Telefonabstimmung, welcher Hit sich mit der Auszeichnung "Närrischer Ohrwurm 2013" schmücken darf. In diesem Jahr darf der Gewinner unter drei Preisen auswählen: eine CD-Studio-Produktion in den SWR-Hörfunkstudios in Stuttgart, eine Video-Produktion im SWR Funkhaus Stuttgart oder ein professionelles Fotoshooting beim Südkurier. Die Zweit- und Drittplatzierten haben dann die Wahl unter den anderen Preisen.
SWR-Zuschauer wählen Närrischen Ohrwurm Am Sonntag, den 10. Februar können die Zuschauer im SWR Fernsehen wieder den "Närrischen Ohrwurm" wählen. Vergangenes Jahr gewann das "Buurequartett" aus Reichenbach bei Lahr den Wettbewerb. Bei der Telefon-Abstimmung lag es in der Zuschauergunst vorne. 3:26 min Närrischer Wettbewerb findet zum sechsten Mal statt Den beliebtesten Fastnachtsschlager des Sendegebiets suchen SWR und Südkurier bereits zum sechsten Mal und verschaffen so den Fastnachtsmusikern auch über die eigene Gemeinde hinaus Gehör. Mittlerweile hat sich der Fastnachts-Hit-Contest zu einem wahren Kultwettbewerb entwickelt, bei dem auch eine fantasievoll kostümierte Fangemeinde eifrig mitmischt.
Karten für das Finale in Singen kann man zum Preis von 6 Euro bei den Geschäftsstellen des Südkuriers erwerben oder über das Internet unter www.stadthalle-singen.de.
Lesezeichen