Wie ist Eure Meinung zum Offenheit der Menschen in der Bodensee-Region?
Denkt Ihr Sie sind verschlossener oder offener als in anderen Regionen Deutschlands?
ja, weil...
nein, da..
Wie ist Eure Meinung zum Offenheit der Menschen in der Bodensee-Region?
Denkt Ihr Sie sind verschlossener oder offener als in anderen Regionen Deutschlands?
Meiner Meinung nach sind die Menschen am Bodensee so wie in jeder anderen Region in Deutschland. Da die Frage aber lautet offener oder verschlossener würde ich auf offener tippen - denn obwohl viele das Gegenteil behaupten habe ich hier am Bodensee mit vielen Menschen positive Erlebnisse gemacht. Allerdings muss man mit manchen erstmal richtig warm werden bis sie auch offener sind
Ich denke, die Menschen am Bodensee sind eher offenherzige Menschen.
Immer wenn ich zu Besuch am Bodensee bin begegnen mir die Menschen mit einem Lächeln, besonders die Bayern sind ein lustiges Völkchen.
Das manche etwas länger benötigen um mit jemanden warm zu werden ist natürlich.
Vor allem die Gastfreundschaft der Bodenseeleutchen gefällt mir gut. Das ist auch ein Grund warum ich immer wieder dort hin gehe, vor allem gerne um mich im Urlaub zu erholen.
LG Tweety
just77me (16.10.2009)
Was meinst Ihr zum Thema Offenherzigkeit der Menschen am Bodensee?
Bin auch der Meinung, dass die Menschen rund um den Bodensee offener sind.
Jedoch keinesfalls verschlossener als in anderen Landesteilen.
Allein schon wegen der Vielseitigkeit der Region, aber auch aufgrund der Nähe und den Kontakten zu den anderen Ländern am See, sind die Menschen hier Offenherzigkeit gewohnt.
Die Menschen hier unten sind auf jeden Fall offener als die von der schwäbischen Alb. Ich glaube das hängt ein bischen damit zusammen das es eine Tourismusregion ist. Ansonsten sind die "typischen" Schwaben eher in sich gekehrt. (Mit Badensern habe ich keine Erfahrung)
Hallo zusammen,
ich hatte als Kind das damals zweifelhafte Vergnügen von Karlsruhe zuerst nach Radolfzell und dann nach Stockach umziehen zu müssen, da mein Vater bei der DB war und einfach versetzt wurde, ob er wollte oder nicht. Meine Schulbesuche waren VS Radolfzell, dann VS Nenzingen, dann MS Radolfzell und last but not least BS Meßkirch. Egal welche Schule - immer wurde ich herzlich empfangen und hatte kein Problem Freunde zu finden. Auch während meiner Ausbildung beim Opel-Martin in STO keine Probleme. Welcher Lehrling durfte schon damals seinen Lehrherrn mit Hans anreden. So erlebte ich eine sehr schöne Kindheit im Bodenseeraum. Fast überall wurden wir zwar skeptisch, aber immer wohlwollend angenommen. Dies war auch während meiner Jugendzeit der Fall. Dann wurde mein Vater wieder nach Karlsruhe versetzt und wieder war ein Umzug unumgänglich. Nur erlebte unsere Familie den Unterschied. Hatten wir uns im Lauf der Jahre an das offene, freundliche Wesen der Menschen im Bodenseeraum gewohnt, wurden wir hier im Raum Karlsruhe mit einer Kälte empfangen die wir nicht verstehen konnten. Allein mein Kennzeichen STO auf meinem damaligen Auto stempelte mich zum Aussenseiter, irgendwelche Mädels kennenlernen war aufgrund des Bodensseedialekts nicht gerade einfach.
Lange Rede - kurzer Sinn: Obwohl in Karlsruhe geboren empfinde ich noch heute meine Herkunft und Heimat als den Bodensee, ganz genau Stockach und Nenzingen. Auch wenn ich so gut wie keine Kontakte zu meinen damaligen Freunde mehr habe, was ich sehr, sehr bedaure, besuche ich meine "Heimat" mehrmals im Jahr. Probleme mit den Menschen? Nein! Egal wo, werden wir immer mit offenen Armen empfangen. Abends beim Bier oder Wein alleine oder zu zweit irgendwo am Tisch sitzen? Geht fast nicht, da man sich einfach zu den bereits Anwesenden dazu setzen kann.
Fazit: Für mich sowieso, meine Frau hat sich ganz schnell meiner Meinung angeschlossen, sind die Menschen im Bodenseeraum, vor allem im Stockacher Bereich, eine sehr liebenswerte Bevölkerung. Natürlich hegen sie eine gewisse Portion Skepsis gegenüber Fremden. Nur dauert es an sich nicht sehr lange, bis Fremde, dazu gehören wir leider inzwischen auch, akzeptiert werden.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf unsere nächsten Besuche in Stockach, Ludwigshafen, Überlingen, Meersburg oder sonstwo am See in der Gewissheit wieder auf sehr angenehme Menschen zu treffen.
Herzliche Grüße
Dieter und Eva Hagner
Die Umfrage ist zwar schon eine Weile her.....
Meiner Meinung nach sind die Menschen nicht in allen Regionen in Deutschland gleichermaßen offen.
Im Norden von Deutschland (Schleswig-Holstein) sind die Menschen wirklich "abgekühlter", als in anderen Regionen.
Vielleicht liegt es auch am Wetter ?
Selbst bei uns in NRW ist es sehr unterschiedlich. In Köln z. B. geht es lockerer zu, als in Düsseldorf. Und wir am Niederrhein sind halt "niederrheinische Frohnaturen"
Wobei es auch immer auf die einzelne Stadt ankommt, je größer die Stadt, desto komischer wird es.....
Ich selber als Touri am Bodensee habe erlebt, dass die Menschen sehr nett sind, wenn man auch selber offen mit ihnen umgeht.
Im allgemeinen kann ich sagen, dass die Menschen am Bodensee (zumindest da, wo wir waren) ganz nett sind, wobei ich dies auch vom Umfeld abhängig mache.
Würde ich am Bodensee leben, sähe ich wohl auch einiges "gechillter"
Wie das Sprichwort: "Wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen"
Lesezeichen