Programm
Zum 20. Mal nimmt die MATCH RACE WELTELITE Kurs auf Langenargen. Auch in diesem Jahr werden wir Ihnen SPANNENDEN SEGELSPORT und SPEKTALURÄRE DUELLE direkt vor dem Ufer präsentieren. Im Einsatz sind 12 TEAMS aus verschiedenen Nationen. Darunter America's Cup Teams, und Top Ten Teams der Weltrangliste.
Erleben Sie den Segelsport und seine Stars hautnah und seien Sie herzlich zu unserem Abendprogramm willkommen in unserer einmaligen urigen Erdinger Urweisse Hütt'n mit tollen Biergarten!
Pressekonferenz täglich ca. 30 Min. nach dem letzten Rennen (ca. 17:30 Uhr).
Das vorgesehene Programm kann sich je nach Wind-oder Wetterlage verschieben!
EINTRITT FREI
Highlights
MHP-Sports - Action for Kids
Skoda Testfahrmöglichkeit
Flyer E-Bikes Testfahrmöglichkeit
BRIG / TECHNOHULL / Scanner Test & Charter
INTERBOOT PromotionTour
EUROPA PARK Gewinnspiel: Eintrittskarten gewinnen
Würth MODYF - Offizielle Match Race Kollektion und Leisure Wear
Beltron Thermofit Lounge
Regionalwerk Bodensee, Torwandschiessen + Glücksrad, 1+1 = 100 Aktion
Dekoster Schmuck, Verlosung von Schmucksets
Catering durch Klink-Eberhard Event Gastronomie, Schmakerl Catering in der Erdinger Urweisse Hütt'n, Uferanlage durchgehend bewirtet.
31. Mai | May
MITTWOCH | WEDNESDAY
Freies Training
1. Juni | June
DONNERSTAG | THURSDAY
ab 9:00 Uhr
Qualifikationsregatten
ab 10:30 Uhr
ERDINGER URWEISSE HÜTT'N
und Meckatzer Biergarten
ab 12:00 Uhr
Aktionsprogramm
Kinderwelt
ca. 19:00 Uhr
APRÉS SAIL
ERDINGER URWEISSE HÜTT´N
einmalig - einzigartig - echte Berghütte
Geschlossene Gesellschaft
2. Juni | June
FREITAG | FRIDAY
ab 9:00 Uhr
Qualifikationsregatten
ab 10:30 Uhr
ERDINGER URWEISSE HÜTT'N
mit Meckatzer Biergarten
ganztags
Aktionsprogramm
Kinderwelt
ab 19:00 Uhr
APRÉS SAIL
ERDINGER URWEISSE HÜTT'N
einmalig - einzigartig - echte Berghütte
ORIGINAL "ERDINGER" SOMMERNACHT MEETS DIRNDL & TRACHT
Match Race goes Lederhose und Dirndl VOL. 6
mit den legendären Eschbach Buam (Lederhose und Tracht ein MUSS!)
anschliessend Music from Heiko Berger
3. Juni | June
SAMSTAG | SATURDAY
ab 9:00 Uhr
Abschluss Qualifikationsregatten
ab 10:30 Uhr
ERDINGER URWEISSE HÜTT'N
und Meckatzer Biergarten
ganztags
Aktionsprogramm
Kinderwelt
ab 13:00 Uhr
Yacht Club Langenargen
Schnuppersegeln für Kinder und Jugendliche
Wasserfun-Aktionspark direkt am Ufer mit SUP Test mit Maximum Surf Konstanz
ab 19:00 Uhr
APRÉS SAIL
ERDINGER URWEISSE HÜTT'N
Geburtstagsparty - 20 Jahre Match Race Germany
with Music from Heiko Berger
ab ca. 22:30 Uhr
PARTY STADL Vol. 2
with Music from Heiko Berger
4. Juni | June
SONNTAG | SUNDAY
ab 9:00 Uhr
Abschluss Viertelfinale und Halbfinale
ab 10:30 Uhr
ERDINGER URWEISSE HÜTT'N
und Meckatzer Biergarten
ganztags
Aktionsprogramm
Kinderwelt
ganztags
Wasserfun-Aktionspark
direkt am Ufer mit kostenlosem SUP Test mit Maximum Surf Konstanz
ab 19:00 Uhr
APRÉS SAIL
ERDINGER URWEISSE HÜTT'N
SOUL HÜTTE
Jürgen Waidele & friends feat. Eliza Kay
Handmade Soul, Blues & Jazzmusic vom Allerfeinsten mit Tanzgarantie
5. Juni | June
MONTAG | MONDAY
ab 9:00 Uhr
Finalläufe
ab 10:30 Uhr
ERDINGER URWEISSE HÜTT'N
mit Biergarten
ganztags
Aktionsprogramm
Kinderwelt
ganztags
Wasserfun-Aktiomspark
direkt am Ufer mit kostenmlosen SUP Test mit Maximum Surf Konstanz
ab ca. 16:00 Uhr
Abschlusspressekonferenz
Große Siegerehrung mit Preisverleihung
Was ist Match Racing?
Zwei Teams segeln im Duell gegeneinander. Taktik, Teamarbeit und Psychologie sind es, die beim Match Race in Sekundenschnelle entscheiden. Schiedsrichter in Begleitbooten achten auf Regelverstöße und entscheiden sofort.
Üblicherweise segeln die Boote von der Startlinie "am Wind" hoch zur Luv-Tonne, die sie runden, um dann unter gesetztem Spinnaker Kurs auf die Lee-Tonne zu nehmen, die nahe der Startlinie positioniert ist. Danach geht es wieder hoch zur Luv-Tonne. Diese wird erneut gerundet und schon folgt der letzte Spurt zurück ins Ziel (Startlinie = Ziellinie).
Der Start beginnt mit dem Ankündigungsschuss, der fünf Minuten vor dem Start von der Wettfahrtleitung von dem Startschiff aus abgegeben wird. Vier Minuten vor Start setzt die Wettfahrtleitung eine blaue Flagge und gibt einen Hupton ab. Danach segeln die beiden Boote - eines mit einer gelben Flagge am Heck, das andere mit einer blauen - innerhalb der nächsten zwei Minuten aus gegenüberliegenden Richtungen in das Startrevier hinein. Bis zum Startschuss folgt ein hartes Duell, in dem sich die Gegner eine vorteilhafte Position für den Start erarbeiten wollen.Ein möglicher Trick besteht darin, den Rivalen unter Ausnutzung der seglerischen Vorfahrtsregeln zum Frühstart zu zwingen, d.h. der Frühstarter muss hinter die Startlinie zurück und der andere kann davon ziehen. Oft kommt es vor, dass bei diesem Manöver beide Boote zu früh über die Startlinie geraten und dann müssen beide Boote zurück. Auf dem Startschiff wird durch die zur Farbe des Bootes passende Flagge (gelb oder blau) angezeigt, welches der Boote über der Startlinie ist.
SCHIEDSRICHTER
Jedes Duell wird grundsätzlich von zwei Schiedsrichtern in Motorbooten überwacht. Sie entscheiden über Proteste und verteilen Strafen. Wenn eine der beiden Mannschaften durch hochhalten einer gelb-rot gestreiften Flagge protestiert, um auf einen Fehler des Gegners aufmerksam zu machen, dann können die Schiedsrichter eine der folgenden Flaggen zeigen:
Blau: Das Boot mit der blauen Flagge am Heck muss einen Strafkringel absolvieren.
Gelb: Das Boot mit der gelben Flagge am Heck muss einen Strafkringel absolvieren.
Weiss: "Vor dem Wind" muss das bestrafte Boot den Spinnaker runternehmen, mit dem Bug durch den Wind gehen (Wende), also den Kurs um 180 Grad ändern, und kann dann wieder auf den alten Kurs zurückkehren. "Am Wind" muss das bestrafte Boot abfallen und das Heck durch den Wind drehen (Halse), also den Kurs um mindestens 270 Grad ändern, und darf dann wieder auf den alten Kurs zurück.
Grün: Es liegt kein Protestgrund vor.
Schwarz: Das betroffene Boot ist sofort vom Rennen disqualifiziert.
Rot: Das betroffene Boot muss sofort einen Strafkringel absolvieren und die Identifizierungsflagge setzen.
Das bestrafte Boot darf die Bereinigung einer Strafe zu jeder Zeit des Rennens bis vor der Ziellinie ausführen. Wenn beide Gegner jeweils eine Strafe kassiert haben, dann müssen die Strafkringel nicht absolviert werden, sie gleichen sich aus. Die Anzahl der noch auszuführenden Strafkringel werden den Crews mit blauen bzw. gelben Bällen an einer Stange auf dem Schiedsrichterboot deutlich angezeigt. Kommt für ein Boot eine zweite Strafe hinzu, muss der entsprechende Strafkringel sofort ausgeführt werden. Erhält ein Boot eine dritte Bestrafung, zeigen die Schiedsrichter sofort die schwarze Flagge. Das Boot ist disqualifiziert und hat das Rennen verloren.
DIE REGELN
Zwei grundsätzliche Vorfahrtsregeln sind im Match Race zu beachten: Das Boot mit dem Wind von rechts (Steuerbord) hat Vorfahrt, das gegnerische Boot muss sich freihalten. Im Zweibootslängenkreis von einer Wendeboje hat das innen liegende Boot Vorfahrt und darf zuerst wenden. Die Duelle verlaufen in der Regel auf engstem Raum. Über Sieg oder Niederlage entscheiden daher häufig nur ein paar Bootslängen.
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