IBO 2012: Friedrichshafen am Bodensee
Besucher sind Feuer und Flamme für die neuen IBO-Themen
Friedrichshafen – Die IBO ist in der nächsten Dimension angekommen: Mit der Präsentation der Themen Urlaub, kulinarisches Grillen, festliche Mode, Sport und Bildung hat sich die Frühjahrsmesse als Trendsetterin präsentiert und bei schönsten Frühlingswetter 72 600 Besucher aus dem gesamten Dreiländereck angezogen. Fünf Tage lang zeigten 704 Aussteller aus elf Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen. Viele von ihnen vermeldeten eine gute Besucherresonanz, zeigten sich erfreut über Verkäufe und Verkaufsanbahnungen. Als Besuchermagnet erwiesen sich die Vorstellungen der Circus-Sensationen und das abendliche Rahmenprogramm, das unter anderem mit dem Schlager-Stadel viel jüngeres Publikum anzog.
„Das Ergebnis der diesjährigen IBO stimmt uns sehr zufrieden. Das erneut erweiterte Themenspektrum traf auf ein sehr interessiertes Publikum“, bilanziert Messechef Klaus Wellmann. In elf Hallen bot die IBO als eine der größten Verbrauchermessen Süddeutschlands eine abwechslungsreiche Mischung aus Produkt-, Informations- und Unterhaltungsangebot für alle Altersklassen.
Positives Fazit von neuer Tourismusmesse
„Das vielfältige Angebot auf der IBO-Schwestermesse ‚Urlaub, Freizeit, Reisen’ sprach bei strahlendem Sonnenschein viele Besucher an und machte große Lust aufs Verreisen, sei es in den Jahresurlaub oder nur auf einen Kurz-Trip“, zieht Messechef Klaus Wellmann ein positives Fazit von der Premiere der Tourismusmesse. Das sieht auch Peter Zick, Stellvertretung der Geschäftsleitung Holdenried-Reisen GmbH, so: „Unsere Stammkunden haben uns gezielt auf der ersten Tourismusmesse hier in Friedrichshafen besucht und auch gebucht. Was uns auch sehr zu Gute kam, war die Auswahl der Mitaussteller. Wir konnten viele neue Partner gewinnen. Was den Mehrwert an Information für den Kunden angeht, so bot das umfangreiche Rahmen- und Vortragsprogramm auf der Aktionsbühne eine gute Ergänzung. Die Organisation und Hilfsbereitschaft seitens der Messeleitung haben wir sehr geschätzt.“
„Die neuen Themen Grillen und festliche Mode sowie die zahlreichen Mitmach-Aktionen kamen bei den Besuchern sehr gut an, vor allem auch bei den Jüngeren und bei Familien“, berichtet Projektleiterin Diana Waggershauser. „Der Renner waren auch die stets vollen Vorstellungen der Circus-Sensationen und der ausverkaufte Schlager-Stadel“, ergänzt Marketing-Leiter Ludwig Meier. Die große Themen- und Angebotsvielfalt der IBO zog ein breites Besucherspektrum an. Das überzeugte auch Werner Binder, Geschäftsführer von Damenmoden Binder und Herrenmoden Michelberger aus Bad Wurzach: „Wir sind mit unserem ersten Auftritt hier auf der IBO sehr zufrieden, ja man könnte sagen, wir sind euphorisch gestimmt. Die IBO als Verbrauchermesse ist für uns sehr attraktiv, da wir hier im Gegensatz zu Fachmessen auf ein bunt gemischtes, aber durchweg interessiertes und auch neues Publikum treffen.“
Bau- und Industrieunternehmen, Handwerker und Dienstleister informierten kompetent über ihr Leistungsspektrum. Projektleiterin Diana Waggershauser beobachtete in diesem Jahr bei den Besuchern eine verstärkte Bereitschaft, größere Summen etwa im Baubereich oder in den Kauf eines Autos zu investieren. Gerade hier registrierten die Aussteller viele konkrete Anfragen. „Unser Auftritt auf der diesjährigen IBO verlief sehr gut. Die Kunden kommen gezielt zu uns. Wir führen interessante Gespräche von morgens bis abends und haben viele Vor-Ort-Termine nach der Messe gebucht. Das Thema ‚erneuerbare Energie’ ist sehr gefragt, da der bewusste Verbraucher Einsparungen erzielen möchte. Trend derzeit ist die Solarthermie“, bestätigt auch Carina Huber, Assistentin der Geschäftsleitung der Klenk GmbH.
Vor vollen Rängen kochte Baden-Württembergs First Lady Gerlinde Kretschmann am Donnerstag in der DEHOGA-Kocharena ein Lammkarree. Feuer und Flamme waren die Besucher auch für die Grill-Tipps von Deutschlands Grillpapst Klaus Winter, Inhaber der Barbecue-Academy. Selbst an den Vormittagen war bei seinen Autritten in der DEHOGA-Kocharena kein Platz mehr zu bekommen.
Vor rund 2 000 Zuschauern überzeugte am Freitagabend die Aalener Schülerin Simone Abele die siebenköpfige Jury der Wiesnkönig-Party mit ihrer natürlichen und charmanten Ausstrahlung. Sie wird als neue Dirndl-Prinzessin für ein Jahr zur IBO-Botschafterin.
Die nächste IBO findet wieder zusammen mit der Tourismusmesse „Urlaub, Freizeit, Reisen“ vom 20. bis 24. März 2013 statt.
Fotos: IBO - Die große Frühjahrsmesse am 21.03.2012 in Friedrichshafen by seechat.de
21.03.2012, Friedrichshafen - Fotos - seechat.de | Die Bodensee Community
Video von SEECHAT.TV
Messe: IBO - Die große Frühjahrsmesse am Bodensee: Friedrichshafen, 24.03.2012
Links:
IBO | 21. - 25. März 2012 - Besucher - News
URLAUB FREIZEIT REISEN | Die Tourismus-Messe der Regionen | 21. - 25.03.2012 | Messe Friedrichshafen
Messe Friedrichshafen - ... einfach anders!
www.facebookcom/ibomesse.
seechat.de | Die Bodensee Community - ☺ SEECHAT.DE
Videos - seechat.de | Die Bodensee Community
seechat - Konstanz, Friedrichshafen - Ravensburg | Facebook
Einige Highlights:
Lesezeichen