Der Hochgrat ist mit 1832m der höchste Berg im westlichen Allgäu.
Für Wanderer ein tolles Gebiet. Parken an der Talstation der Bergbahn.
Wir sind den Bergwanderweg über die Brunnenauscharte hoch gewandert. Eine Strecke für etwas geübtere Wanderer, trittsicher und schwindelfrei sollte man schon sein. Wir haben uns Zeit genommen und immer wieder das Panorama genossen. Reine Laufzeit ohne Pausen ca. 4-4,5 Stunden.
Höhenunterschied: ca. 1000m (Talstation 856m, Gipfel 1832m).
Eine Anstrengung die vom herrlichen Panoramablick über die Allgäuer Alpen, den Bodensee, die Schweizer-, Vorarlberger- und Lechtaler Alpen belohnt wird - Ein Erlebnis !
Wer nicht so gut zu Fuß ist kann mit der Bergbahn hochfahren. Auch ab der Bergstation (1708m) kann man viele große und auch kleinere Wanderungen unternehmen. Wege sind gut ausgeschildert.
Kann ich auf jeden Fall bestätigen, war da letztes Wochenende. Der Ausblick ist gigantisch!! Allerdings unbedingt Wanderschuhe mitnehmen. Die älteren Leute bedienen sich bei dem unwegsamem Gelände auch gerne mal Stöcken.
Man kann da auch mit der Gondel hoch und runter fahren, also für die die es eilig haben Ansonsten lohnt sich auch der Weg hoch und runter, da überall kleine Wirtshäuser warten
Lesezeichen