Hallo zusammen,
immer im 2-Jahresrithmus findet die Photokina in Köln statt. Auf ihr präsentiert sich, wer Rang und Namen in der Foto- und Videowelt hat. Micha und ich waren für euch vor Ort und haben uns 3 Tage das volle Programm gegeben. Es gab viele Neuvorstellungen von Objektiven, Kameras und Equipment. Für mich besonders schön, dass Tamron eine Vorserienoptik vom nagelneuen 70-200 2.8 VC USD gezeigt hat, welches man auch selber ausprobieren konnte. Definitiv eine Linse, die in absehbarer Zeit in meinen "Fuhrpark" aufgenommen wird.
Technik(en) zum anfassen und ausprobieren war definitiv ein Leitmotiv der Messe. Dies wurde ab und an auch spielerisch umgesetzt, wie am Beispiel von Samsung. Dort konnte man in einer Dunkelkammer mit Langzeitbelichtung und kleinen Taschenlampen kreativ werden und lustige Dinge in die Luft malen, die später auf dem Foto sichtbar werden. Wer das schon einmal gemacht hat, weis, dass es gar nicht so einfach ist. Man sieht ja nicht wo man bereits schon "gemalt" hat. Micha und mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß bereitet.
Neben reiner Technik gab es auch mehrere Bühnen, auf denen Experten und Firmen Kurse und hilfreiche Tipps bei der täglichen Arbeit mit der Foto- / Videografie gaben. Hauptattraktion waren sicher die Livefotokurse mit echtem Modell unter der Leitung vom Fotografen Manfred Baumann. Viele bekannte Prominente, wie Bruce Willis, Angelina Jolie, Brad Pitt u.a. standen bereits schon vor seiner Kamera. Und so konnte er wertvolle Tipps geben und auch einiges zu seinen Settings erklären.
Der Besuch hat sich definitiv gelohnt, allerdings eine Warnung an potentielle Besucher der nächsten Photokina: Aus leidvoller eigener Erfahrung achtet bitte darauf Wertsachen (insbesondere Fotoequipment und Laptops) nicht im Auto liegen zu lassen! Die Diebstahlquote ist auf den Parkplätzen rund um die Messe sehr hoch!
Lesezeichen