Zum 32.ten Male standen die Messehallen Sindelfingen vom 23.-25.Okt.2014 im Zeichen der Briefmarken.
Sammler, Neuinteressierte und auch Kapitalanleger umlagerten die Stände der rund 130 Anbieter aus dem In- und Ausland.
„Von raren, alten Kostbarkeiten über die neuesten Marken bis hin zur aktuellsten philatelistischen Software war wieder einmal alles geboten, und der Andrang war sehr groß! Deutlich erkennbar war auch der hohe internationale Stellenwert, den die Briefmarken-Börse Sindelfingen mittlerweile genießt: Durch die Kooperation mit der weltberühmten Royal Philatelic Society London wurde nicht nur das ohnehin schon gute Niveau der internationalen postgeschichtlichen Ausstellung ,Postgeschichte live' weiter angehoben – es führte auch dazu, dass viele Mitglieder der ‚Royal‘ aus der ganzen Welt sich hier in der Messe Sindelfingen ein Stelldichein gegeben haben.“ bilanzierte die Projektleiterin Martina Kaiser diese Messe.
Bereits am Eröffnungstag war die Verleihung der begehrten Yehudi-Menuhin-Trophy für die schönste Musikbriefmarke des Jahres 2013,
die an das deutsche Markendesigner-Team Stefan Klein und Olaf Neumann ging.
Weitere Autogrammstunden folgten mit dem Bahnradsportler Hans Lutz dann am letzten Tag dieser zahlreichen Einzelveranstaltungen.
Die größte Standfläche hatte die Deutsche Post. Neben Schaltern die aktuelle und auch frühere Briefmarken verkauften, wurden auch vielerlei Philatelistisches angeboten. Insgesamt vier Sonderstempel waren an einem Stand erhältlich, an dem zwei Postmitarbeiter geduldig die meisten Wünsche der Sammler erfüllten.
Von besonderem Interesse waren die Briefmarken, Briefe und Stempel zum "Kleinen Prinzen" und zum "Lindauer Boten".
Fundierte Einblicke in die Philatelie gab die erstmals durchgeführte BDPh-Akademie, auf der namhafte Referenten den Besuchern ihr Wissen vermittelten. Viele Fragen beantworteten auch die Experten der Verbände im „Zentrum Philatelie“.
Besonderen Spaß hatten die jungen Einsteiger ins Briefmarkenhobby: Beim mittlerweile 11. Themenpark der Briefmarkenjugend Südwest ( DPhJ ) stand in diesem Jahr alles unter dem Motto „Fußball".
Bei den erwachsenen Sammlern sorgten die Wettbewerbsausstellungen, also die Konkurrenz um das „Goldene Posthorn“ sowie die Rang-3-Ausstellung „MAMA“, für Spannung.
Die 32. Internationale Briefmarken-Börse in Sindelfingen, deutschlandweit der führende Termin der Branche, war wieder eine Reise wert.
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