Konstanzer Seenachtfest 2012 im Dschungelfieber/ Veranstalter erwarten bis zu 50.000 Besucher
Wenn Afrikas Sterne tanzen
Am kommenden Samstag funkeln über dem Bodensee für einen kurzen Moment keine schwäbischen, keine badischen und auch keine bayerischen Sterne – nichts weniger als die „Sterne Afrikas“ werden beim Konstanzer Seenachtfest am 11. August vom Nachthimmel erstrahlen. Verantwortlich für dieses ungewöhnlich exotische Himmelsphänomen sind 4100 Feuerwerkskörper, die zu afrikanischen Rhythmen und bekannten Songs wie „Pata Pata“, „Helele“ oder „African Sunrise“ am Firmament tanzen. Über eine Tonne Feuerwerk aus 1500 Abschussrohren werden die Pyrotechniker bei Deutschlands größtem Seefeuerwerk an den Himmel schießen – inklusive eines großen Finales gemeinsam mit den Pyrotechnikern des Kreuzlinger „Fantasticals“. Allein dieser pyrotechnische Endspurt besteht auf deutscher Seite aus 400 großkalibrigen Bomben. Das imposante Musikfeuerwerk stammt auch dieses Jahr aus der Feder des zweifachen Pyrotechnik-Weltmeisters Joachim Berner und seinem Team.
Und als ob das nicht schon genug himmlischer Zauber wäre, setzen die Feuerwerker noch ein pyrotechnisches Sahnehäubchen oben drauf: Kurzfristig ist es ihnen gelungen, eine original japanische Chrysanthemenbombe, Kaliber 300, zu beschaffen. Diese Feuerwerksbomben sind in Europa absolute Raritäten. Sie werden ausschließlich in Japan gefertigt und dürfen weder mit dem Flugzeug noch
mit dem Schiff transportiert werden (Gefahrenklasse 1). Die Herstellung einer einzigen dieser ausschließlich in Handarbeit gefertigten Bomben dauert vier Wochen. Die japanische Chrysanthemenbombe wird kurz vor dem eigentlichen Seenachtfest-Feuerwerk gezündet und acht Sekunden in der Luft stehen.
Um auf diese geballte Exotik einzustimmen bedarf es natürlich eines entsprechenden Rahmenprogramms, das die Seenachtfest-Besucher schon ab dem frühen Nachmittag in Urlaubsstimmung versetzt. Zum Beispiel mit Livemusik auf den sechs Bühnen, die über das vier Kilometer lange Festgelände verteilt sind. Dazwischen unterhalten Trommler, Schalmeien, Feuerartisten, Fabelwesen, Fahnenschwinger und die Wasserskishows des DSMC. Für Familien heißt die erste Adresse beim Seenachtfest „Seestraße“, denn dort geht es nicht nur beschaulicher zu, als auf dem übrigen Festgelände, es wartet auch ein großes Kinderprogramm auf die kleinen Besucher. Der große Seenachtfest-Markt lädt zu einem Einkaufsbummel ein – wer ein nettes Mitbringsel sucht wird hier bei den über 40 Ständen fündig. Und nicht zu vergessen die Gastronomie, die mit Speisen und Getränken aus aller Welt um die Gunst der Besucher buhlt.
Das Konstanzer Seenachtfest lockt seit 64 Jahren Besucher aus ganz Baden-Württemberg und den angrenzenden Nachbarländern an den Bodensee. Nachdem das Seenachtfest in den vergangenen Jahren einen stetigen Zuwachs verzeichnete, erwarten die Veranstalter in diesem Jahr bei gutem Wetter bis zu 50.000 Besucher.
Weitere Infos zum Konstanzer Seenachtfest am 11. August 2012 gibt’s unter www.seenachtfest.de
Lesezeichen