Sonderausstellung in Kreuzlingen am Bodensee (CH) bis 18. November:
Dampfschiff "Jura" (bis 18. November 2012)
Eine aufwändige Ausstellung beleuchtet die Geschichte des legendären Bodenseedampfschiffes „Jura“, das 1864 im Nebel nach Kollision mit einem anderen Dampfer versank. Anschauliche Erklärungen, ein Modell des Schiffes, vom Wrack geborgene Objekte sowie Filme und Bilder führen das seit 2004 unter Schutz stehende Tauchziel vor.
Bodenseeschifffahrt
Heute ist der Bodensee ein Verkehrshindernis. Das war vor der grossen Industrialisierung und vor der Erfindung schneller Landverkehrsmittel ganz anders: der See verband seine Ufer. Segelschiffe brachten Waren und Leute von einem Uferort zum anderen.
Uralte Schifffahrtsrechte waren die Lebensgrundlage vieler Seeanwohner bis in das 19. Jahrhundert. Die Industrialisierung bereitete einem noch mittelalterlichen Verkehrswesen ein Ende: seit 1824 machten Dampfschiffe der Segelschifffahrt Konkurrenz. Erst durch die Eisenbahnlinie rund um den Bodensee verlor der Gütertransport auf dem Wasser endgültig an Bedeutung. Motorschiffe und Yachten machten das Fahren auf dem Wasser im 20. Jahrhundert zu einem Freizeitvergnügen. Das Seemuseum möchte auch die geschichtlichen und gesellschaftlichen Hintergründe der Bodenseeschifffahrt aufzeigen.
Das Seemuseum:
Das Seemuseum sammelt und bewahrt Zeugnisse von Leben und Arbeit mit dem Bodensee und von seiner Erforschung und Darstellung in Wissenschaft und Kunst.
Das Seemuseum ist ein Lern- und Studienort. Es erklärt und inszeniert, wie der Mensch den Bodensee als Fischgewässer und als Transportweg genutzt, wie er den Bodensee erforscht und wie er die Bodenseelandschaft gesehen und verändert hat.
Das Seemuseum will Erwachsenen und Kindern, Fachleuten und Laien das Verhältnis zwischen Mensch und See im Verlauf der Geschichte erlebnisreich vermitteln. Zum Museumszweck gehört es, Verständnis für die bedrohte Kulturlandschaft und den Naturraum Bodensee bei Einheimischen wie Gästen zu wecken.
Adresse:
Stiftung Seemuseum
Seeweg 3
CH-8280 Kreuzlingen
Link:
http://www.seemuseum.ch/
Öffnungszeiten:
Juli, August, September: Di-So 11-17 Uhr
April, Mai, Juni, Oktober: Mi, Sa, So 14–17 Uhr
November–März: So 14–17 Uhr
Lesezeichen