Der Präventionsrat Radolfzell widmet das Jahr 2013 der Zivilcourage. Mit einer Veranstaltungsreihe sollen möglichst viele Menschen aller Altersgruppen angesprochen und für das Thema sensibilisiert werden. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Dr.
Jörg Schmidt übernommen.
Das richtige Verhalten in schwierigen Situationen, praktische Tipps für den Umgang mit Konflikten – ohne sich selbst zu gefährden. Dieser Wunsch der Radolfzeller Bürgerinnen und Bürger kristallisierte sich ganz klar aus der Umfrage heraus, die der Präventionsrat im letzen Sommer durchgeführt hat (detaillierte Ergebnisse unter Präventionsrat Radolfzell), wie der Vorsitzende Dr. Kurt-Christian Tennstädt erläutert. Auch durch den Vorfall am Moustelon-Platz im Sommer des vergangenen Jahres bekommt die Thematik eine weitere Legitimation.
Unter der Leitung von Susann Göhler-Krekosch wurde nun ein Veranstaltungsprogramm organisiert, das möglichst viele Menschen erreichen soll. Mit Workshops, Filmvorstellungen und vielen Gelegenheiten zur Diskussion sind Radolfzeller Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich mit allen Aspekten zum Thema auseinander zu setzen. Ausdrücklich sind auch Schulen und Vereine angesprochen, sich mit eigenen Ideen und Projekten zu beteiligen. Der Präventionsrat unterstützt dies gerne.
Programm 2013
17. Mai 2013
Workshop Zivilcourage mit Murat Sandikci, Anti-Gewalt-Trainer und Kampfsportpädagoge
17 bis 20 Uhr im Schulungsraum im Polizeigebäude, Güttinger Straße 1 – die Teilnahme ist
kostenlos, bis zu 40 Personen können mitmachen – Anmeldung erforderlich!
Ende Mai
Film „Zivilcourage“ mit Götz George im Universum Radolfzell – mit anschließender Diskussion –
nähere Informationen folgen.
Juni/Juli
Workshop „Deeskalation“ für Jugendliche und Erwachsene im JugendKulturZentrum s’bokle -
nähere Informationen folgen.
Link:
radolfzell.de
Lesezeichen